Archiv

Herrenmenschenmanieren

in (05.05.2009)
Nach der Genfer Weltkonferenz gegen Rassismus verglich Uri Avnery in seinen allwöchentlichen, immer lesenswerten Betrachtungen den iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad, den Eröffnungsredner
» mehr

Ein listiger Visionär

in (20.04.2009)
London, Straßburg, Prag - noch einmal zeigte der Präsident der USA den Europäern seine darstellerischen Künste, und massenmediale Aufmerksamkeit fand er dafür am stärksten in der Bundesrepublik,
» mehr

Recht statt Gewalt

in (28.03.2009)
Zum Schluß der an dieser Stelle seit nunmehr über einem Jahr erschienenen Artikelserie gegen den Angriffskrieg gilt es, nochmals auf die scheunentorgroße Lücke im deutschen Strafgesetzbuch (s.
» mehr

Krise des Kapitalismus

in (27.03.2009)
Die Aufarbeitung der gegenwärtigen Krise müsse »ein klares Bekenntnis zur sozialen Marktwirtschaft und gegen den Shareholder-Value-Kapitalismus beinhalten«, meint der DGB-Vorsitzende Michael Somme
» mehr

Bloß keine Unruhe

in (02.03.2009)
Niemals. Und nun doch: Zwei von Menschenhand auf Erdumlaufbahnen geschickte Satelliten, ein russischer und ein US-amerikanischer, sind zusammengestoßen. Schrott breitet sich aus. Aber
» mehr

Obamas Lackmustest

in (16.02.2009)
Schon am Tage nach seiner Amtseinführung verkündete US-Präsident Obama weltöffentlichkeitswirksam die Schließung des Folterlagers, das die soeben aus dem Amt geschiedene Bush-Junta in Guantánamo
» mehr