Archiv

"Baby Schock"

Mehr Mütter fürs Vaterland!
in (16.08.2006)

Ursula von der Leyen und die gesamte Große Koalition fordern: "Wir wollen mehr Kinder in den Familien und mehr Familie in der Gesellschaft. (Â…) Denn Deutschland braucht mehr Kinder". Aber warum?

» mehr

School of our Dreams

Wie eine gute Schule aussähe
in (19.05.2006)

Unsere Traumschule soll, abgesehen davon, dass sie einen Kicker, einen Computer mit Internetzugang für jedeN, Schwimmbad, Kino und einen eigenen Ponyhof haben muss, vor allem demokratisch sein.

» mehr

Jobwunder WM

Wird es einen einen "konjunkturellen Adrenalinstoß für Deutschland" geben?
in (06.05.2006)

Ein Aspekt der Vorberichterstattung über die Fußballweltmeisterschaft der Männer, ist das beständig wiederholte Versprechen, dass das Ereignis Geld ins Land bringe und Jobs schaffe.

» mehr

Schutz für Zwangsprostituierte

Zur Kampagne des Deutschen Frauenrats gegen Zwangsprostitution
in (06.05.2006)

"40000 Zwangs-prostituierte zur WM?" titelte die Zeitschrift Emma im Januar dieses Jahres unter Berufung auf eine aus der Luft gegriffene Schätzung des deutschen Städtetags..

» mehr

Hartz IV und Familie

Wie politisch ist das Private?
in (30.04.2006)

Hartz IV verschiebt den sozialstaatlichen Auftrag, der darin bestand, dass der Staat bei individuellen Notlagen den Einzelnen unterstützt, hin zu einer "familialen Solidarität"..

» mehr

Gewerkschaften und die Große Koalition

Bislang noch keine grundsätzliche Kritik an der Koalition
in (18.04.2006)

Bisher haben die Gewerkschaften eher abwartend auf die Große Koalition reagiert und keine grundsätzliche Kritik an den Vorhaben der neuen Regierung angemeldet. Wäre nicht das Gegenteil angemessene

» mehr

Top Secret

Kommentar
in (01.04.2006)

Seit dem 11. September 2001 erleben wir eine fatale Enttabuisierung und Demontage dessen, was einst als Menschenrechtsstandard mühsam und mit vielen Opfern erkämpft worden ist.

» mehr