Archiv

Bastelanleitung für Glokalismen

Multikulturalität in der Popmusik und ihre Vermittlung
in (01.12.2009)
Globalisierte oder allumfassende Identitätskonzepte gibt es nicht, selbst wenn wir dies immer wieder als Stammtischplattitüden vermittelt bekommen. MTV, VH1 und all die anderen populären Musiksender, die sich für uns so um den Globus und in unser Bewusstsein seit 25 Jahren eingesponnen haben, gaukeln uns das nicht mal ansatzweise vor
» mehr

Dezentrale Karten im Buch

in (30.11.2009)
Der postkoloniale Theoretiker Edward W. Said, Autor der viel zitierten - und nun in neuer Übersetzung auch wieder auf Deutsch erhältlichen - Studie Orientalismus, hatte sich in seinen Memoiren titelgebend Am falschen Ort positioniert.
» mehr

Undoing Theory

Kuratorisches Wissen und Handeln als kritische Praxistheorie
in (30.09.2009)

„A theorist is one who is undone by theory“. Ein_e Theoretiker_in ist jemand, die durch Theorie auseinandergenommen wurde.[1] Mit diesen Worten beginnt die Kunsthistorikerin Irit Rogoff einen Text, der sich mit der Rolle von Kritik und Theorie im kulturellen Feld auseinandersetzt.

» mehr

Was ist Praxis?

Von den Marx´schen Feuerbachthesen zu Bourdieus Praxeologie
in (29.09.2009)

Das Begreifen und Verändern unserer kapitalistischen Gegenwart und ihrer eingeschränkten Gestaltungsspielräume ist keine theoretische Frage, sondern eine praktische.

» mehr