Archiv

Außerordentlicher Betrieb

In Deutschland haben GebäudereinigerInnen zum ersten Mal gestreikt. Mit der Forderung nach einem existenzsichernden Mindestlohn thematisieren sie die Arbeitsbedingungen einer Branche, die keine Spuren hinterlässt.

Neun Minuten hat sie für ein Zimmer. Das heißt für Betten, Bad und Böden.

» mehr

Resistanbul

Die 11. Istanbul Biennale zeigt ausschließlich politische Kunst. Und ist dennoch schön anzusehen.

„Turn left“ steht immer wieder auf dem Boden. Daneben liegen rote Papierknäuel.

» mehr

Ego und Elite

„Unterm Strich zähl ich!“ heißt es im Werbespot, der regelmäßig direkt vor der Tagesschau auf ARD gesendet wird. In Zukunft dürfte die eiskalte Egozentrik dieses Postbank-Slogans noch stärker als bisher dem Inhalt der deutschen Abendnachrichten vorgreifen.
» mehr

Doing Gypsy

Wie funktioniert Antiziganismus? Eine neue Anthologie sucht nach Antworten.
in (01.11.2009)
„Viele der Vorurteile und Stereotype über Roma sind fester Bestandteil der europäischen Kultur geworden. (…) Anders als der Antisemitismus wurde der Antiziganismus jedoch nie grundsätzlich in Frage gestellt, geschweige denn in irgendeiner Form bekämpft. (…)
» mehr

Panik auf der Zielgeraden

in (27.10.2009)

„Wow, look at Caster now“, titelte Anfang September die südafrikanische Illustrierte „You“, die auf ihrem Cover die Weltmeisterin im 800-Meter-Lauf Caster Semenya in einem kompletten Make-over präsentierte:

» mehr

Auf die Rampen!



in (19.09.2009)

Das feministische Musikfestival rampenfiber (24.-27. September) mixt Queer Country mit Indie-Elektropop, verbindet D.I.Y.-Attitüde mit Theorie-Lectures und buchstabiert mit Carrie Brownstein und Beth Ditto das Punk-Rock-ABC neu.

» mehr

Recht auf Bildung



Ein Ausbildungszentrum für Waisenmädchen in Kamerun sorgt für mehr Chancengleichheit: Viviane Tassi Bela hat ein emanzipatorisches Bildungsprojekt initiiert.

Ohne Französischkenntnisse geht der Name nur schwer über die Lippen: Institut Professionnel Romaine pour les Orphelins au Cameroun (IPROC) – so heißt jenes Berufsausbildungszentrum, in dem am 9. September 2009 in Obala die ersten Schülerinnen eine Berufsausbildung zur Textilverarbeitung starten.

» mehr

„Es ist eine Revolution“


Transgender Personen müssen sich in Österreich zukünftig wohl keinen genitalverändernden Operationen mehr unterziehen, um ihr Geschlecht offiziell zu ändern. Eva Fels, Obfrau des Vereins TransX, freut sich über das neue Urteil, fordert aber, dass für die staatliche Geschlechtsfestlegung generell nur die selbst gewählte Geschlechtsidentität relevant sein soll. 

» mehr

Keine Tasse Milch

In Europa wird die Arbeit des feministischen KollektivsMujeres Creando aus La Paz, Bolivien bislang vor allem im Kunstkontext gewürdigt. „Wir machen keine Kunst, wir machen Politik“, sagen sie selbst über ihre Straßenaktionen und Performances. Maria Galindo spricht im Interview über die Allianz zwischen Indigenen, Huren und Lesben und ihre multimedialen Aktionsformen.

» mehr

Empowerment in Pink

Kurz vor dem Valentinstag wurden in Mangalore Frauen von selbst ernannten Moralpolizisten verprügelt. Indische FeministInnen werfen mit virtueller und realer rosa Unterwäsche zurück.

Kurz vor dem Valentinstag wurden in Mangalore Frauen von selbst ernannten Moralpolizisten verprügelt. Indische FeministInnen werfen mit virtueller und realer rosa Unterwäsche zurück. 

» mehr

Unsichtbar sein

Anna Sams Buch „Die Leiden einer jungen Kassiererin“ wurde in Frankreich in kürzester Zeit zum Bestseller, die nun vorliegende deutsche Übersetzung macht ebenfalls bereits Furore.

Die Literaturwissenschaftlerin Sam hat mehrere Jahre an der Supermarktkasse gearbeitet, gelitten hat sie dort vor allem unter den KundInnen.

» mehr

Geschunden wie ein Pferd

Viel Schuften für wenig Geld: ArbeitnehmerInnenrechte sind im Einzelhandel lediglich ein lästiger Störfaktor im Kampf um den größten Gewinn.
in (30.04.2009)

Viel Schuften für wenig Geld: ArbeitnehmerInnenrechte sind im Einzelhandel lediglich ein lästiger Störfaktor im Kampf um den größten Gewinn. 

» mehr

Es ist ein gemeinsamer Kampf

Von 1.-5. April fand in London die erste „Sex Worker Open University“ (SWOU) statt. Ko-Organisatorin Carrie Hamilton über die Ziele der SWOU und das politische Selbstverständnis der Sexarbeiter_innen-Bewegung in
in (30.04.2009)

Von 1.-5. April fand in London die erste „Sex Worker Open University" (SWOU) statt. Ko-Organisatorin Carrie Hamilton über die Ziele der SWOU und das politische Selbstverständnis der Sexarbeiter_innen-Bewegung in Großbritannien.

» mehr

Neue alte Kapitalismuskritik

Eine einzige Veranstaltung des Attac-Kapitalismuskongresses machte Geschlechterverhältnisse zum zentralen Thema.

Der Kapitalismus ist mit der Finanzkrise zum massenmedialen Thema avanciert, über Kapitalismus wird wieder verhandelt, Kapitalismus wird kritisiert.

» mehr

Kritische Allianzen

Warum die Rechten inzwischen so gerne vom Patriarchat reden.
in (23.04.2009)

„Es gibt kein Bleiberecht in Österreich. Es gibt eine Novelle zur Erteilung von Aufenthaltstiteln aus humanitären Gründen.“ 

» mehr

Alice Schwarzers Nebenwidersprüche

Zugehörigkeit und Zwangsfreiheit sind Themen zweier neuer Bücher der Sozialanthropologin Sabine Strasser.

Zugehörigkeit und Zwangsfreiheit sind Themen zweier neuer Bücher der Sozialanthropologin Sabine Strasser. Mit Kerstin Kellermann sprach sie u.a. über „Parallelgesellschaften“ als populistisches Phantasma rechter Politik.

» mehr

Geschminkte Wahrheiten

Der Dokumentarfilm „Gangster Girls“ porträtiert Insassinnen des Frauengefängnisses Schwarzau. Eine feministisch-filmische Analyse von Gesellschaft und Gefängnis.

„Ich habe schon vorher Diebstähle begangen, das war mein erster Einbruch, aber der ist nicht gut gegangen.

» mehr

Faschofeminismus?

Rechte Frauen sind auf dem Vormarsch – auch innerhalb ihrer eigenen Organisationen. „Völkischer Feminismus“, rechte Rollenangebote und germanische Emanzen.

Dass die Kritik an Globalisierung, Bush oder Israels Außenpolitik beunruhigende Allianzen zwischen Rechts und Links stiftet und sich die KritikerInnen mitunter selbst in ihren Outfits kaum noch 

» mehr

Wunschverhandlungen

Gayatri Chakravorty Spivak und Seyla Benhabib befassen sich mit Menschenrechten. Mit sehr unterschiedlichem Ergebnis.

„Righting Wrongs - Unrecht richten" heißt das neue Buch von Gayatri Chakravorty Spivak, „Die Rechte der Anderen" jenes von Seyla Benhabib.

» mehr

„Kein zweites Nicaragua!“

Auch in El Salvador ist ein Linksruck zu erwarten. Was hätten die Frauen davon? Ein Interview mit Sandra Guevara, der Leiterin der größten feministischen Organisation des Landes.
in (09.02.2009)

Nicht nur in Deutschland, auch in El Salvador ist 2009 ein Superwahljahr.

» mehr

Maria, gnadenlos

Ihrem Ruf als Hardlinerin ist die österreichische Innenministerin Maria Fekter mit dem Regierungsprogramm gerecht geworden.

„Maria Gnadenlos" ist nur einer von vielen Spitznamen der neuen alten Innenministerin Maria Fekter (ÖVP), dem sie Mitte Jänner wiedereinmal alle Ehre machte:

» mehr