Archiv

Wendeland

Rezension zu Christa Luft: Wendeland. Fakten und Legenden. Aufbau Taschenbuch Verlag Berlin 2005, 275 S. (8,50 EUR) ... Zu Problemlagen und Fragen, die der Epochenwandel von 1989/90 hervorbrachte.

» mehr

Sozialistischer Individualismus.

Vielleicht ist die neoliberale Gesellschaft einfach nicht individualistisch genug?

Individualismus ist eine ideologische Herausforderung für die linken Kräfte des 21. Jahrhunderts. Er konfrontiert sowohl die Gewerkschaftsbewegung als auch die globalisierungskritischen Kräfte.

» mehr

Von Hegemonie bis Justiz

Zum Erscheinen des Bandes 6 des Historisch-Kritischen Wörterbuches des Marxismus

Die Vorbereitungen für das historisch-kritische Wörterbuch des Marxismus (HKWM) begannen schon 1984. Nach zehn Jahren erschien 1994 der 1. Band, seither folgte etwa alle 2 Jahre ein neuer Band...

» mehr