Archiv

Der Effekt der Unterkühlung

Der Film Blau ist eine warme Farbe verspielt die Erzählvorlage des Graphic Novels

BLAU GILT ALS Farbe der Sexualität. In Julie Marohs Graphic Novel Le bleu est une couleur chaude wächst das Blau weit über sich hinaus: Als Farbe der queeren Liebe untermalt es die unterschiedlichen Schattierungen der über viele Jahre hinweg wachsenden, sich immer weiter transformierenden Beziehung zwischen Clementine und Emma.

» mehr

Aborto Libre

Proteste gegen die Rücknahme der Fristenlösung in Spanien
in (18.03.2014)

ABTREIBUNG WAR IN SPANIEN SEIT EWIGEN ZEITEN UND BIS zum Jahr 1985 illegal. Mit einer Ausnahme: einer extrem kurzen Zeitspanne der zweiten Republik zwischen 1937 und 1939, in der der freiwillige Schwangerschaftsabbruch (IVE) zum ersten Mal in einigen Regionen des Landes straffrei war.

» mehr

Schlepperboss Grenzabschottung

Politische und juristische Hintergründe des notwendig falschen Straftatbestands Schlepperei

Die Festnahme von acht Personen im Juli 2013, die zum Teil in der Refugee-Bewegung in Wien aktiv waren, wurde medial breit rezipiert. Der Vorwurf, der die acht schlussendlich auch in Untersuchungshaft brachte, lautete „Schlepperei im Rahmen einer kriminellen Vereinigung“.

» mehr

Wer braucht das Gefängnis?

Strafrecht, Strafvollzug und Alternativen

Politisch ist mit dem Strafvollzug schon lange kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Draußen halten aus dem öffentlichen Diskurs ist die Devise. Gefängnis interessiert höchstens, wenn es darum geht, dass Gewalt- und Sexualstraftäter (1) möglichst lang hinter Gittern bleiben.

» mehr

Eine Geschichte des Hasses

Hintergründe, Bilder und Sinnstruktur des Antiziganismus
in (21.01.2014)

Vorurteile sind Teil einer Wahrnehmungsstruktur, die nicht viel oder gar nichts mit den Beurteilten zu tun hat, aber sehr viel mit den Verurteilenden. Der Antiziganismus (1) als Vorurteil gegen Roma, Sinti und andere als ‚Zigeuner‘ (2) Diffamierte speist sich aus kulturell vermittelten Bildern, Stereotypen und Sinngehalten, aus ‚Wissen‘ also, das Jahrhunderte alt ist und in immer neuen Variationen tradiert wird und sozio-historische Hintergründe hat.

» mehr

Der Geschmack von Schokolade

Ingo Lauggas’ neues Buch erzählt vom Zusammenhang von Ästhetik und Politik, Antonio Gramscis Verhältnis zu literarischen „Schmierfinken“ und Leerstellen in den Cultural Studies.
in (15.01.2014)

Der italienische Denker Antonio Gramsci (1891 – 1937) ist vor allem für die Erkenntnis bekannt, dass vor der Erlangung nachhaltig wirksamer politischer Herrschaft zuerst mit der jeweils herrschenden kulturellen Hegemonie, in seinem Fall der (geistigen) Macht von Kirche und Adel, klar Schiff gemacht werden müsse.<--break-> 

» mehr