Der Mensch zerstört mehr

Titelstory der SoZ vom Februar 2005 über den Tsunami in Südasien.

Politisches Versagen hat im Indischen Ozean Zehntausende von Menschenleben gekostet - eine menschliche und wirtschaftliche Katastrophe, die die politisch Verantwortlichen auf dem Gewissen haben. Allen bestehenden Frühwarnsystemen, Satellitenanlagen und der fortgeschrittensten Telekommunikation zum Trotz war das Einfachste nicht möglich: zum Telefonhörer zu greifen und die Gefährdeten zu benachrichtigen. Die Wissenschaftler sind sich einig: 25 Minuten hätten ausgereicht, um allen Küstenbewohnern und Urlaubern, die sich nicht an der Nordwestküste von Sumatra aufhielten, zu erlauben sich in Sicherheit zu bringen. Das US-Außenministerium und die US- Marine wurden sofort benachrichtigt. Warum wurde die Warnung nicht sofort an die anderen Länder weitergeleitet? Das ist nicht nur eine Frage an die Wissenschaftler im US-eigenen pazifischen Warnzentrum auf Hawaii und an die US-Behörden, es ist auch eine Frage an die indischen und thailändischen Behörden, die noch verspätete Warnungen in den Wind geschlagen haben.
Kleinliche nationale Machtinteressen und sogar private Profitinteressen schieben sich vor die Notwendigkeit, gemeinsam für die Gesamtlage Verantwortung zu tragen, und leisten damit Katastrophen Vorschub, die vermeidbar wären.
Ist die Welt wirklich durch den Tsunami zusammengerückt? Wäre dieselbe Bilderflut in unsere heimischen Wohnzimmer gedrungen, wenn nicht Tausende von Urlaubern aus westlichen Industrieländern betroffen gewesen wären, sondern "nur" Asiaten? Wäre die Spendenbereitschaft der Privatpersonen aus Europa, Amerika, Australien dann ebenso beispiellos gewesen? Und spricht der oben stehende Schnappschuss nicht Bände über den anderen Tsunami, den wirtschaftlichen, der jetzt folgt, wenn statt dem Wiederaufbau der zerstörten einheimischen Fischerei und Landwirtschaft nun mit Hochdruck die Ausrichtung der südasiatischen Ökonomien an den Bedürfnissen der Industrieländer vorangetrieben wird? Eins ist sicher: Die Schockwelle des "Wiederaufbaus" wird die einheimischen Kulturen nachhaltiger zerstören, als der Tsunami es vermochte.