Einladung zur Beteiligung am 1. Sozialforum in Deutschland

An
Initiativen, Organisationen und
regionale bzw. örtliche Aktionsbündnisse,
die sich am ersten Sozialforum in Deutschland
vom 21. - 24. Juli 2005 in Erfurt beteiligen wollen.

Einladung zur Beteiligung am 1. Sozialforum in Deutschland

Liebe Freundinnen und Freunde,

nur noch wenige Wochen trennen uns vom ersten deutschen Sozialforum in Erfurt. Diese Großveranstaltung soll ein weiterer Schritt in der Formierung des sozialen Widerstands in Deutschland werden. Die Demonstrationen und vielfältigen Aktionen gegen die akute Verschärfung der sozialen Situation in Deutschland, die anwachsende neonazistische Bedrohung und die Proteste gegen die andauernden Kriege in der Welt sollten uns alle ermutigen, das Sozialforum in Erfurt im Juli zu nutzen, um unsere Kräfte zu bündeln, über die bestehenden Organisationsgrenzen hinweg gemeinsame Strategien zu entwickeln, Handlungswege aufzuzeigen und gemeinsame positive gesellschaftspolitische Antworten zu formulieren.

Um das Forum vom 21. bis zum 24. Juli zu einem nachhaltigen Erfolg zu gestalten, brauchen wir noch mehr aktive Mitarbeit - sowohl für die Beteiligung an der Programmgestaltung, als auch für die Publizierung des Programms und die Werbung von teilnehmenden Gruppen und Organisationen.

Ein wichtiges Hilfsmittel für die Unterstützung ist unsere Website unter www.sozialforum2005.de Unter dieser Adresse können Seminare, Workshops oder kulturelle Veranstaltungen angemeldet werden. Dieser Website können auch alle weiteren Informationen entnommen werden, die nötig sind, um an der Programmgestaltung und der Organisation des Forums teilzunehmen.

In Erfurt wurden inzwischen die wichtigsten Voraussetzungen für die Durchführung des Sozialforums
geschaffen. Ausreichend Veranstaltungsräume und die notwendige Infrastruktur stehen bereit. Eine besondere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Gestaltung und Koordination des Programms und wartet auf weitere Vorschläge.

Natürlich brauchen wir auch finanzielle Unterstützung. Als selbstverwaltetes Forum lebt das Sozialforum auch in dieser Beziehung vom Engagement der Beteiligten. Der finanzielle Solidaritätsbeitrag, der gerade in der jetzigen Phase besonders wichtig ist, kann an die folgende Adresse überwiesen werden: Friedens und Zukunftswerkstatt, Frankfurter Sparkasse 1822, BLZ 500 502 01, Konto-Nr. 2000 81 292, Stichwort Sozialforum 2005. Eine Spendenbescheinigung (bis 50 EUR genügt der Kontoauszug oder eine Einzahlungsquittung), ist auf Wunsch möglich. Für weitere Werbeaktionen gibt es in der Anlage ein Faltblatt mit allen wichtigen Informationen.

Alle Anregungen und Anfragen sollten an die Friedens- und Zukunftswerkstatt, Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77, 60329 Frankfurt/Main, Telefon 069 242499.50, Fax - 51, Email info@sozialforum2005.de gerichtet werden.

In Erwartung weiteren aktiven Engagements
grüßt sehr herzlich

Für die Vorbereitungsgruppe für das Sozialforum 2005 in Deutschland

Willi van Ooyen
Initiative für ein Sozialforum in Deutschland
c/o Friedens- und Zukunftswerkstatt e.V.
Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77
D-60329 Frankfurt am Main
T. 069/24 24 99-50 / Fax -51
Email: info@sozialforum2005.de
Website: www.sozialforum2005.de

Spendenabzugsfähiges Konto: Friedens- und Zukunftswerkstatt, Stichwort: Sozialforum 2005,
Konto 2000 81 292, Frankfurter Sparkasse 1822, BLZ 500 502 01