Die arabischen Revolutionen in der Klemme

Dass der Westen von der tunesischen Revolution komplett überrascht war, wur- de klar, als die französische Innenministerin Michèle Alliot-Marie dem Diktator Ben Ali noch wenige Tage vor seinem Sturz Unter- stützung durch französische Sicherheits- kräfte und -technik anbot. Sie selbst stürzte kurze Zeit später, nachdem bekannt wurde, dass sie und ihre Familie freundschaftliche und geschäftliche Kontakte zu Ben Ali unter- halten hatten. Frau Alliot-Marie war ein Bau- ernopfer, denn ihr Verhalten gegenüber dem tunesischen Präsidenten galt bis zu dessen Sturz ja keinesfalls als Fehler. Der Westen wünschte sich in seinen Diskursen zwar oft Demokratisierung in islamischen Ländern, pflegte aber mit gleicher Vehemenz Dis- kurse, wonach der Islam vom Wesen her de- mokratieunfähig sei.