Ogman, Robert

Robert Ogman hat an der New School in New York Sozialwissenschaften studiert und war in der globalisierungskritischen Bewegung aktiv. 2011 führte er – nach der Räumung der Camps – mehrere Interviews mit AktivistInnen von Occupy Wall Street. Heute lebt er in Berlin und forscht unter anderem zu sozialen Bewegungen in Deutschland und den USA.

 

Aktuelle Beiträge der Autorin / des Autors

Kämpfe an der Krisenfront: Occupy-USA nach den Räumungen

in (16.12.2013)

Drei Jahre nach dem drohenden Zusammenbruch der Finanzmärkte bot die Occupy-Bewegung in den USA eine Chance, die Linke neu zu formieren und dem sich wieder erstarkenden Neoliberalismus etwas entgegen zu setzen. Die gewaltsame Vertreibung der AktivistInnen von den innerstädtischen Plätzen setzte dem Prozess der Herausbildung einer konstituierenden Macht, eines historischen Blocks der „99 Prozent“ jedoch kaum zwei Monate später ein jähes Ende.

» mehr