Seibert, Thomas

ist Philosoph und seit den 70ern politischer Aktivist, gegenwärtig Redakteur von Fantômas.

Aktuelle Beiträge der Autorin / des Autors

sarrazin und kein ende.

Oder: Warum sein „Fall“ für die Linke von strategischer Bedeutung ist.

Für sich genommen ist Thilo Sarrazin ohne jedes Interesse. Wenn sein „Fall“ dennoch unbedingt ernst genommen werden muss, dann weil die Linke nur von ihm her die Alternative formulieren kann, mit deren Wahl oder Abwahl sich die Gesellschaft nach links oder nach rechts entscheiden wird.

» mehr

Was macht mich krank?

Ein strategischer Diskurs, ein 'Nicht-Bündnis' und eine aktivierende Befragung
in (22.01.2009)
Im Vorfeld der Proteste gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm trat ein Bündnis an die Öffentlichkeit, das gar kein ‚Bündnis’ sein
» mehr

Der Zirkel des Subjekts

Eine Drehung weiter in Sachen Badiou, Philosophie, Revolution

Ums gleich vorab zu sagen: alle Beiträge der ak-Debatte zu Badiou treffen zu recht eine in dessen Denken angelegte autoritäre Tendenz. Deren Gefährlichkeit will ich weiter verdeutlichen. Wenn ich .

» mehr

Neue Gemeinplätze

Bewegung, Organisierung und linke Intervention
in (19.04.2007)

Von breiten Bündnissen getragene Großmobilisierungen sind immer ein Anlass, perspektivische Fragen nach dem Stand der sozialen Bewegungen und ihrer politischen Linken aufzuwerfen und die Antworten .

» mehr