Marburg rauf und runter

Buchpräsentation

Wie haben in den vergangenen Jahrhunderten und Jahrzehnten Herrschaft und Knechtschaft, Reichtum und Armut, Unterdrückung und Kampf um Befreiung in Marburg ihren Ausdruck gefunden? Wer hatte in der Vergangenheit in dieser Stadt das Sagen, wer machte die Arbeit, wer schöpfte den Rahm ab? Diesen und anderen Fragen ging der Rosa-Luxemburg-Club Marburg vor rund zwei Jahren in Form von Stadtspaziergängen auf die Spur.

Aus diesen Veranstaltungen ist nun ein Buch geworden. Der reich bebilderte Band möchte dazu anregen, die Marburger Stadtgeschichte zu erkunden und zu erwandern. Geboten wird eine Einführung in die Geschichte Marburgs vom Mittelalter bis in unsere Tage.

Im Anschluss laden sechs thematische Stadtspaziergänge dazu ein, sich eigenständig und zu Fuß auf eine historische Spurensuche zu begeben und Geschichte und Gegenwart der Stadt aus einer neuen Perspektive kennenzulernen. Zwei Beiträge über ausgewählte Persönlichkeiten und eine Zeittafel komplettieren den Band.

Auf der Veranstaltung soll das Buch von dem an dem Projekt Beteiligten vor- und zur Diskussion gestellt werden. Zudem laden die Autor/innen zu einem Stadtspaziergang ein.

Veranstalter: Rosa-Luxemburg-Club Marburg, BdWi, Kulturelle Aktion Marburg – Strömungen, Buchhandlung Roter Stern