Volksbühne Berlin

Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz

Die Volksbühne wurde 1913-14 nach dem Entwurf Oskar Kaufmanns auf dem Bülowplatz (heute Rosa-Luxemburg-Platz) in der Mitte Berlins errichtet. In der Stirnfläche des ursprünglichen Baus war das Motto "Die Kunst dem Volke" eingemeißelt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Theater fast vollständig zerstört und der Architekt Hans Richter entwarf den 1950-54 erfolgten Wiederaufbau, in dem er das Äußere vor allem im Dachbereich stark vereinfachte. Seit März 2009 wird der Innenbereich des Hauses umfangreich saniert – neben dem Einbau einer neuen Dreh- und Hebebühne werden die Sitzpolsterung und Holztäfelung im Zuschauerraum sowie der Brandschutz erneuert. Im November 2009 findet die Wiedereröffnung statt.

Volksbühne im Prater

Bis zur Wiedereröffnung des Großen Hauses am Rosa-Luxemburg-Platz ist der Prater in der Kastanienallee weiterhin die Hauptspielstätte der Volksbühne.

Aktuelle Beiträge dieser Organisation