
                      märz 2012/367  graswurzelrevolution   3                                                                                          aktuelles

Freitag: Mit uns zieht die neue Zeit(ung)!

Nachdem am 11. April 1968 der durch „BILD“ und „Nationalzeitung“

verhetzte Josef Bachmann den linken SDS-Aktivisten Rudi Dutschke

niedergeschossen hatte, blockierten empörte Linke die Auslieferung

der Springer-Blätter in West-Berlin. Damals (wie heute?) wäre für

jeden Linken eine Kooperation mit dem Springer-Verlag undenkbar

gewesen. Heute dagegen wird die linksliberale Wochenzeitung Der

Freitag vom Springer-Verlag ausgeliefert. GWR-Mitherausgeber Horst

Blume analysiert die Entwicklung des Freitag. (GWR-Red.)

raturredakteur Ingo Arend aus

der Zeitung und forcierte die

Neuausrichtung. Das hieß

Einbeziehung der wachsenden

Internetgemeinde in den Netz-

auftritt durch Blogbeiträge,

übersetzte Artikel aus der neuen

liberalen Partnerzeitung Guar-

dian, viele bunte Bildchen und

mehr Zerstreuung und Life-

style.

Das kam bei einigen Altabon-

nentInnen gar nicht gut an. Der

Verlust an intellektueller Sub-

stanz und die sich einschlei-

chende inhaltliche Beliebigkeit

wurde moniert und sorgte für

Unruhe bei den LeserInnen und

den inzwischen suspendierten

HerausgeberInnen.

Politikberatung für linke

Parteien

In den letzten Jahren konzent-

rierte sich die journalistische

Arbeit im innenpolitischen Be-

reich immer mehr auf eine Po-

litikberatung der drei Parteien

SPD, Grüne und Linke nach dem

Motto: Habt mehr Verständnis

füreinander, seid nett zueinan-

der, konzentriert euch auf ge-

meinsame Projekte, sonst wird

es bei der nächsten Bundes-

tagswahl mit der Übernahme

der Regierungsgeschäfte

nichts.

Die sozialen Bewegungen da-

gegen wurden weniger in ihrer

Selbständigkeit bestärkt, son-

dern dazu angehalten, ihre Ak-

tivitäten und ihre Bündnispoli-

tik den „Notwendigkeiten“ des

angestrebten Machtwechsels

für Rosarotgrün anzupassen

und sich auf den Weg hin zu

den Parteien zu begeben.

Auf diese Weise wäre das Ver-

sacken von Basisinitiativen im

reformerischen Kleinklein nur

noch eine Frage der Zeit.

Ihre ursprünglichen Ziele gerie-

ten nach dieser journalisti-

schen Vorgabe aus dem Blick.

Die handzahmen Aktionsfor-

men würden sich an ihrer

Brauchbarkeit für die Verwer-

tung im parlamentarischen

Raum orientieren.

Eine nostalgische Verklärung

der guten alten Zeit mit der da-

mals ach so kapitalismuskriti-

schen und engagierten DVZ,

wie sie gerne von Altabon-

nentInnen betrieben wird, ist

allerdings unangebracht. Die

aktuelle Blatttendenz des Frei-

tag unterscheidet sich von der

bündnispolitischen Ausrich-

tung her gar nicht so sehr von

der alten Deutschen Volkszei-

tung.

Die Vorgängerzeitung des Frei-

tag war jahrzehntelang der un-

mittelbarste publizistische Aus-

druck der alten DKP-Bündnis-

politik. Der kleinste gemeinsa-

me Nenner bei der Einbezieh-

ung möglichst vieler Men-

schen implizierte einen Aus-

schluss weitergehender, dissi-

denter Sichtweisen und Politik-

konzepte. Es war die hohe Zeit,

in der sich die kleine DKP hin-

ter dem berüchtigten Breilibü

verstecken konnte.

In dem „breiten, linken Bünd-

nis“ sollten alle mitmachen, die

naiv genug waren und deswe-

gen nicht bemerkten, dass hin-

ter dem Rücken der Beteiligten

gewiefte Parteikader die Strip-

pen zogen.

DVZ missbrauchte

auflagenstarke Machtstellung

Das Besondere an der DVZ war,

dass diese Zeitung so bieder

und zahm ihre Inhalte verpack-

te, damit sich auch ängstliche

LehrerInnen und solche, die es

einmal werden wollten, trauten

in ihr zu schreiben oder sie zu

abonnieren. Die „revolutionä-

re“ Eroberung des Staates als

kommunistische Zielvorstel-

lung und das Streben nach ei-

ner gesicherten Beamtenan-

stellung mit schönem Pen-

sionsanspruch fand in dieser

Zeitung einen bisher unerreicht

perfekten symbiotischen Aus-

druck.

Der durchaus wichtige Kampf

gegen „Berufsverbote“ im öf-

fentlichen Dienst wurde von der

DVZ und den hinter ihr stehen-

den Kräften zur allein legitimen

Schwerpunktaufgabe im Be-

reich der staatlichen und kapi-

talistischen Repression hoch-

stilisiert. Dies führte zu einer

inhaltlichen Verengung des ge-

samten Widerstandes, weil an-

dere Formen der Unterdrük-

kung konsequent und bewusst

aus dem Blickfeld verdrängt

wurden.

Als 1976 unabhängige Sozialis-

tInnen und auch Libertäre in

einem großen Kraftakt den An-

ti-Repressionskongress und ei-

ne Demonstration in Frankfurt

am Main organisierten, boykot-

tierte die DVZ, als damals auf-

lagenstärkste linke Zeitung, die

Mobilisierung und diffamierte

anschließend die mit 20.000

Menschen sehr gut besuchte

Veranstaltung als „Pfingstkon-

greß neben den Ereignissen“

(2).

Die aufkommende Konkurrenz

anderer Themen und anderer

Gruppen sollte niedergehalten

werden. Alle Aufmerksamkeit

und Energie sollte in das DKP-

dominierte Breilibü gegen Be-

rufsverbote fließen.

Nur selektive Militärkritik

Während die DVZ die Kriegs-

dienstverweigerer und ihre Or-

ganisationen in der BRD publi-

zistisch unterstützte, schwieg

sie zur Unterdrückung der

Kriegsdienstverweigerer in der

DDR.

Nachdem die Deutsche Volks-

zeitung in zahllosen Artikeln

und Sonderausgaben ihre Ab-

scheu vor dem Militärputsch in

Chile im Jahre 1973 zum Aus-

druck brachte, druckte sie mit

Vorliebe nur Monate später völ-

lig unkritisch Kommuniques

von Portugals Streitkräften und

Oberkommandierenden ab.

Diese hatten gegen die Salazar-

Diktatur geputscht, aber schon

nach einer kurzen „revolutionä-

ren“ Aufbruchstimmung mach-

ten die Militärs das, was sie ge-

wöhnlich immer tun.

Eine grundsätzliche inhaltliche

Kritik am Militär, die eine dis-

kursorientierte Zeitung hätte

leisten können, wurde fragwür-

digen und machtpolitischen

Nützlichkeitserwägungen ge-

opfert.

Tradition und publizistische

Arbeit der DVZ stellten also

kein Ruhmesblatt dar.

Als nach 1989 das mit viel DDR-

Geld aufgebaute Potemkinsche

Propaganda-Dorf wie ein Kar-

tenhaus zusammenfiel und

mehrere hundert Stellen aufge-

geben werden mussten, brach

für viele LeserInnen eine Welt

zusammen.

Noch bevor in der DVZ-Aus-

gabe vom 8.12.1989 ein allerletz-

tes mal Werbung für insgesamt

zwölf (!) ostfinanzierte, aber in

der DVZ-Druckerei in Neuss

gedruckte Zeitungen erschien,

zeigten sich in Leserbriefen ei-

nige LeserInnen tatsächlich

noch naiv-erschüttert über die-

ses enorme Abhängigkeitsver-

hältnis.

Eilfertige Verbeugung vor den

Marktgesetzen

Da sich das Führungspersonal

und viele RedakteurInnen nicht

gegen Herrschaft an sich enga-

gierten, sondern lediglich eine

spezielle Herrschaftsvariante

favorisierten, hatten einige von

ihnen keine großen Probleme,

sich in der neuen kapitalisti-

schen Welt zurechtzufinden.

Der ehemalige DVZ-Chefredak-

teur Franz Sommerfeld ging zur

Berliner Zeitung, in der er sich

so vehement für den Transra-

pid einsetzte, dass er den Spitz-

nahmen „Franz Rapid“ erhielt

(3) und schlussendlich 2009 in

den Vorstand des Medienkon-

zerns DuMont „berufen“ wur-

de (4).

Auch die rückblickende Cha-

rakterisierung des ehemaligen

DVZ-Verlagsleiters des Freitag

klingt in meinen Ohren nicht

wirklich vertrauenerweckend:

„Paul Neuhöffer war der selte-

ne Typus des Kommunisten,

der die Gesetze des Marktes im

Sinne seiner politischen Vor-

stellungen und ganz im Inter-

esse des Unternehmens zu nut-

zen wußte.“(5)

Um wieder zu Jakob Augsteins

Ankündung von der „beende-

ten Übergangsphase“ beim

Freitag zurückzukommen: Sie

zeichnet sich heute dadurch

aus, dass in der ehemaligen

„Ost-West-Zeitung“ weder der

Chefredakteur noch ein einzi-

ger Ressortleiter aus Ostdeut-

schland kommt (6).

Dafür hat der agile Medien-

jongleur Augstein mit Profes-

sor Christoph Meier-Siem für

die beratende Geschäftsfüh-

rung des Freitag den ge-

schäftsführenden Gesellschaf-

ter der springereigenen TM-

Media GmbH eingestellt (7).

Der zeitweilige Geschäftsführer

der Freitag Mediengesell-

schaft, Detlev Hustedt, kam

ebenfalls von Springer. Er war

zuvor stellvertretender Gesamt-

anzeigenleiter der Welt-Gruppe

(8).

Geht die Entwicklung so wei-

ter, kann der Freitag bald mit

Haus und Garten fusionieren

und sich in Feierabend um-

benennen. Die dazu passende

Kolumne „Koch oder Gärtner“

besteht ja schon längst.

Horst Blume

Anmerkungen:

1. ND vom 12. 1. 2012, Seite 3

2. DVZ vom 10. 5. 2976

3. TAZ vom 21. 1. 1997

4. Siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/

Franz_Sommerfeld5. Freitag vom 1. 5. 1998

6. Eckart Spoo in „Normale Zeitungsgeschichte“,

Ossietzky 2/2012

7. Siehe: http://kmm-hamburg.de/christoph-

meier-siem/8. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/

Der_Freitag

Am 5. Januar 2012 schrieb der

neue Verleger Jakob Augstein

an seine Kunden, die LeserIn-

nen der Wochenzeitung Frei-

tag, folgenden Brief: „Die Her-

ausgeber haben in einer Zeit

des Übergangs entscheidend

dazu beigetragen, dass der Frei-

tag nicht nur am Leben, son-

dern auch auf Kurs blieb.

Die Zeit des Übergangs ist nun

vorbei. Mit dem abgelaufenen

Jahr hat darum die Herausge-

berschaft von Daniela Dahn,

Friedrich Schorlemmer, György

Dalos und Frithjof Schmid ge-

endet.“

Mit dieser Kündigung des Be-

sitzers ist die schon seit Län-

gerem im Schwinden begriffe-

ne inhaltlich-formelle Beteili-

gung der HerausgeberInnen am

Projekt beendet.

Die von Daniela Dahn ange-

peilte „geistige Drehscheibe“

(1) außerhalb des Mainstreams

dreht sich in Zukunft um ehr-

geizige Verlegerwünsche: Unse-

re Zeit mit scheinbar gleichbe-

rechtigtem „Seit’ an Seit’“ war

einmal.

Augstein will kein billiger Jakob

mehr sein, sondern ganz oben

im Mediengeschäft mitmischen

und die aufgegebenen Plätze

von Spiegel und Stern einneh-

men, die ihr „linksliberales“ Eti-

kett längst nicht mehr verdie-

nen.

Der Freitag ist ein geschichts-

trächtiges Fusionsprodukt aus

Deutscher Volkszeitung (DVZ,

gegründet 1953), der antifa-

schistischen die tat (gegründet

1950) sowie der einzig halbwegs

lesbaren DDR-Kulturzeitung

Sonntag (gegründet 1946). Als

1989 die GeldgeberInnen

abhanden kamen, fusionierten

sie und hatten als brücken-

bauende Ost-West-Zeitung ihr

Thema gefunden.

Während der „Übergangszeit“

nach der Wende wurde der Frei-

tag ein viel zitiertes Blatt, wenn

es darum ging, soziale Unge-

rechtigkeit kenntlich zu machen,

Bürgerrechte einzufordern oder

literarische Themen kritisch zu

diskutieren.

Mit einer verkauften Auflage

von weit unter 20.000 Exempla-

ren war das Blatt aber stark de-

fizitär. Nachdem Jakob Aug-

stein mit viel Geld den Freitag

im Jahre 2008 gerettet hatte,

drängte er den kritischen Lite-

Abbildungen auf dieser Seite aus: Der Freitag




