Ein Gespenst kehrt zurück

Der Bruch mit dem traditionellen Marxismus in Italien und Frankreich

Antonio Negri, seit den 1960er Jahren einer der führenden Theoretiker und Vordenker der italienischen Linken im Operaismus, einem in den Werkshallen der Automobilfabriken entwickelten Marxismus, wurde als Co-Autor von Empire weltweit bekannt. 1984 wurde Negri wegen der Nähe zur radikalen Autonomia Operaia, der Terrorismus und versuchter Umsturz des Staates vorgeworfen wurde, zu 30 Jahren Haft verurteilt und floh nach Frankreich. 1997 stellte er sich und saß seine Strafe bis 2003 in Italien ab.

Antonio Negri wird im Prater darüber sprechen, wie sich in den 1960er Jahren der Bruch mit der traditionellen Kapitalismuskritik in Italien und Frankreich vollzog und ein Gespenst zurückkehrte, das Gespenst eines anderen, kritischen und nie zu vollendenden Marxismus.

Die gesamte Veranstaltung wird simultan übersetzt, italienisch-deutsch.

Eintritt: 5 Euro