Die große Transformation

Podiumsdiskussion mit Steinmeier und Trittin

Das Progressive Zentrum und die Heinrich-Böll-Stiftung möchten Sie ganz herzlich zur Podiumsdiskussion „Die große Transformation. Ökologische und soziale Wirtschaftspolitik" mit den beiden Bundestags-Fraktionsvorsitzenden Dr. Frank-Walter Steinmeier (SPD) und Jürgen Trittin (Bündnis 90/Die Grünen) einladen. Am Donnerstag, 24. Februar 2011, werden wir ab 19.30 Uhr in der Beletage der Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstraße 8, 10117 Berlin, über folgende Fragen sprechen: Was heißt nachhaltiges Wachstum? Und wie lassen sich - 2013 und darüber hinaus - Mehrheiten für eine neue rot-grüne Politik des qualitativen Fortschritts gewinnen?

 

Es diskutieren:
Prof. Dr. Ottmar Edenhofer,
 stellv. Direktor und Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung
Dr. Frank-Walter Steinmeier,
MdB, Fraktionsvorsitzender der SPD im Deutschen Bundestag
Jürgen Trittin
, MdB, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag
Moderation: Ralf Fücks, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung und Mitglied im Circle of Friends des Progressiven Zentrums

„Das Bruttosozialprodukt bemisst alles - bloß nicht das, was das Leben lebenswert macht", erklärte Robert Kennedy bereits 1968. Immer mehr Menschen sind überzeugt, dass Grenzen des herkömmlichen Wachstums erreicht sind. Aber wie können wir Wachstum qualitativ begreifen und messen? Wie lässt sich wirtschaftliche Entwicklung von Ressourcenverbrauch und CO2-Ausstoß abkoppeln?

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Dem Fortschritt eine Richtung geben", in der sich fortschrittliche und reformfreudige Akteure der linken Mitte den drängenden Fragen widmen: Was wäre, wenn wir nun wieder an die Regierung kämen? Welche Konzepte haben wir in der Schublade? Worüber müssen wir neu nachdenken? Woran muss noch gefeilt werden?

 

Wir freuen uns auf eine spannende Debatte und bitten um Ihre Anmeldung unter mail@progressives-zentrum.org .