Bedingungsloses Grundeinkommen - Ein Thema das bewegt?

Vortrag und Diskussion mit Harald Jansen

In einer modernen Gesellschaft braucht jeder ein Einkommen, sonst kann er nicht überleben. Genau betrachtet hat das wohl auch jeder, aber nur wenige machen sich klar, woher es kommt. Nur ca. 40 % der Einkommen in Deutschland sind Arbeitseinkommen, alle anderen Einkommen entstehen durch Transferzahlungen welcher Art immer. Logischerweise führt ein Recht auf Leben auch zu einem Recht auf Einkommen, das dieses Leben ermöglicht. Da immer mehr Arbeit durch Maschinen erledigt wird, Menschen aber die Einkommen zum Leben benötigen, muss ein Einkommen unabhängig von Arbeit verfügbar sein.


Bedingungsloses Grundeinkommen bedeutet, dass jeder ein Recht auf ein Einkommen hat, ohne Prüfung auf Bedürftigkeit, ohne einen Zwang zur Arbeit und ohne einen Zwang zu anderen Gegenleistungen, in einer Höhe, die die Existenz sichert und eine gesellschaftliche
Teilhabe ermöglicht.

Das ist sicherlich zunächst wenig konkret, aber eben eine Definition, was Grundeinkommen sein soll. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema läuft an vielen Stellen - nicht nur in unserem Land. Vor kurzem hat eine Petition zum Grundeinkommen mit über 50 000 Unterstützern die Behandlung im Deutschen Bundestag erreicht. Besonderes Augenmerk gilt den Überlegungen zur Finanzierung eines Grundeinkommens. Lässt sich das Grundeinkommen durch den „falschen" Finanzierungsansatz missbrauchen? Wie könnte ein Missbrauch aussehen und wie wäre dieser zu verhindern?

Es darf nicht darauf hinauslaufen, dass die Armen für die Armen und die Reichen für sich selbst sorgen. Das Modell der reinen Konsumsteuerfinanzierung wirft eine Reihe kritischer Fragen auf, mit denen wir uns auseinandersetzen wollen. Andere Finanzierungsüberlegungen werden zur Diskussion gestellt.

Kontakt

Jenny-Marx-Gesellschaft. Rosa Luxemburg Stiftung Rheinland-Pfalz
Neckarstraße 27, 55118 Mainz & Paulinstraße 1-3, 54292 Trier

Telefon: 0172-1554795
Email: info@jenny-marx-gesellschaft.de, oberhaus@rosalux.de

JMG/RLS-Regionalbüro Trier, Trier 

Termindownload

Download im iCal-Format

Besonderheiten

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Kathrin Werner, MdB