Zwanzigtausend Meilen für die Anarchie

Radio Graswurzelrevolution-Sendung: 40 Jahre Edition Nautilus. Nina Nadig und Bernd Drücke im Gespräch mit den Verlegerinnen Hanna Mittelstädt und Katharina Picandet, heute, 3. Juni 2014, 21.04 Uhr, auf Antenne Münster (95,4 Mhz, Livestream: www.ante

 

Radio Graswurzelrevolution-Sendung: 40 Jahre Edition Nautilus. Nina Nadig und Bernd Drücke im Gespräch mit den Verlegerinnen Hanna Mittelstädt und Katharina Picandet, heute, 3. Juni 2014, 21.04 Uhr, auf Antenne Münster (95,4 Mhz, Livestream: www.antennemuenster.de)

Seit 500 Millionen Jahren gibt es den Nautilus, den Urvater der heutigen Tintenfischarten. Das fiktive Unterseeboot Nautilus von Jules Verne ist verglichen mit diesem Kopffüßler nicht ganz so alt. Es tauchte erstmals 1869 und 1874 in den Romanen Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer und Die geheimnisvolle Insel auf. „Das Boot ist zum einen eine Art Asyl für ‚Aussteiger‘ aus der irdischen Welt und zugleich unterseeische Forschungsstation. Zum anderen ist sie ein Rachewerkzeug, mit dem Nemo – früher selber Opfer von Unterdrückung – als Rächer der Unterdrückten auftritt“.(Wikipedia)  

Noch jünger als die Kopffüßler und das berühmte U-Boot ist die Edition Nautilus. Sie wurde 1974 als libertärer Verlag für politische Sachbücher, Biografien und Belletristik in Hamburg gegründet. Vor zehn Jahren erschien in der Graswurzelrevolution Nr. 292 zum 30. Geburtstag der Edition Nautilus ein Interview mit Lutz Schulenburg und Hanna Mittelstädt. Im April 2014 feierten die „subversiven Kopffüßler“ ihren 40. Geburtstag. Höchste Zeit also für das folgende Gespräch, das GWR-Praktikantin Nina Nadig und GWR-Redakteur Bernd Drücke im Mai 2014 mit den Nautilus-Steuerfrauen Hanna Mittelstädt und Katharina Picandet geführt haben.

Das Interview mit den telefonisch aus Ham­burg zugeschalteten Verlegerinnen wurde im Mai 2014 im Studio des Medienforum Münster aufgezeichnet und wird am 3. Juni 2014 von 21.04 Uhr bis 22 Uhr als Radio Graswurzelrevolution-Sendung auf Antenne Münster (95,4 Mhz., www.antennemuenster.de) ausgestrahlt. Technik: Klaus Blödow. Ein Rohling der Sendung – wg. GEMA leider ohne Musik – wird im Juni 2014 voraussichtlich auf www.freie-radios.net dokumentiert. Eine gedruckte Version findet sich in der Graswurzelrevolution Nr. 390, Sommer 2014, www.graswurzel.net