Geschichte(n) des Häuserkampfs in Münster

Referent: Dr. Bernd Drücke (Graswurzelrevolution)

Geschichte(n) des Häuserkampfs in Münster

Eine Veranstaltung zur Geschichte der Hausbesetzungen und Wohnprojekte in Münster mit dem Referenten Dr. Bernd Drücke

 

Freitag, 2. März 2018, 19:30 - 21:30

Odak Kulturzentrum e.V., Wolbecker Str.1, 48155 Münster

https://www.facebook.com/events/866422716895157/

 

In Erwägung, dass da Häuser stehen
während ihr uns ohne Bleibe lasst
haben wir beschlossen jetzt dort einzuziehen
weil es uns in unsern Löchern nicht mehr passt“
Bertolt Brecht
Geschichte des Häuserkampfes in Münster

Die Geschichte des Häuserkampfs in Münster muss im Zusammenhang mit den bundesweiten HausbesetzerInnenbewegungen gesehen werden. In der Bundesrepublik fanden Anfang der siebziger Jahre im Zusammenhang mit der StudentInnenbewegung erste Hausbesetzungen statt.
Die Hausbesetzungen waren oft Ausdruck eines politischen Konzepts, welches sich gegen den Kapitalismus richtete: Insbesondere den aus dem studentischen Milieu entstammenden HausbesetzerInnen ging es um die Herstellung einer einheitlichen Kampfbewegung, bestehend aus Studierenden und ArbeiterInnen gegen die zunehmende fremdbestimmte und individualisierte kapitalistische Arbeitswelt.
In den 70er und 80er Jahren kam es zu zahlreichen Hausbesetzungen auch in Münster, welche zu politischen Auseinandersetzungen führten. So kam es zwar auch zu Räumungen, in Folge des Häuserkampfes veränderte sich aber die politische Landschaft in Münster nachhaltig und einige bekannte und markante Projekte bestehen noch heute und sind aus der Stadt nicht mehr wegzudenken.

Aus erster Hand hören wir Hintergründe, aber auch Humorvolles aus diesen Tagen.

 

Freitag, 2. März 2018, 19:30 - 21:30

Odak Kulturzentrum e.V., Wolbecker Str.1, 48155 Münster

https://www.facebook.com/events/866422716895157/