Archiv

Krise & Kapitalismus

Themenschwerpunkteditorial iz3w 333 (Nov./Dez. 2012)

Spätestens seit 2008 bilden sie selbst in der breiten Öffentlichkeit ein unzertrennliches Begriffspaar: Krise & Kapitalismus. Allenthalben hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass nach dem Ende des Realsozialismus der Kapitalismus zwar als hegemoniales globales Wirtschaftsmodell unangefochten ist, er aber alles andere als stabil ist. Eine Krise reihte sich in den letzten 15 Jahren an die andere. Sie gehen ineinander über und sind kaum noch unterscheidbar: Verschuldungskrise, New Economy-Krise, Immobilienkrise, Finanzkrise, Wirtschaftskrise, Ernährungskrise, Eurokrise…

» mehr

Ernüchterte Ernüchterung

Hefteditorial iz3w 330: Arabischer Frühling 2.0

»Klimakarneval in Rio« titelte die iz3w im November 1991 über die im Juni 1992 anstehende UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro (UNECD). Angesichts des wachsenden Verkehrsaufkommens in Deutschland seien die dortigen Verhandlungen am grünen Tisch ein »Klimabluff«. Dass so viele UmweltretterInnen zum Gipfel nach Rio reisen wollten, wurde skeptisch gesehen: »So viele Menschen sind sicher ein Segen für die brasilianischen Taschendiebe, ein Segen fürs Weltklima sind sie nicht.«

» mehr

Legalize it!

Themenschwerpunkteditorial zu "Drogen"

»Der globale Krieg gegen die Drogen ist gescheitert, mit verheerenden Folgen für die Individuen und Gesellschaften überall in der Welt.« Diese Worte stammen nicht von einem alternativen Drogenpolitiker oder einer dissidenten Wissenschaftlerin. Formuliert wurden sie von der prominent besetzten Global Commission on Drug Policy (siehe S. 23). Zu ihren Mitgliedern zählt neben vielen anderen der ehemalige UN-Generalsekretär Kofi Annan.

» mehr