Archiv

Eine wahre Blüte

Es gibt keine Alternative zu einer eigenständigen und starken Frauenbewegung in Syrien, die laut der syrischen Journalistin und feministischen Aktivistin Rula Asad  gerade im Aufschwung begriffen ist. Denn sonst geht es Frauen weiterhin schlecht – egal wer an die Macht kommt. 

» mehr

Beyond Price

Judith Butler hat den Adorno-Preis mehr als verdient

 

2006 hat die Philosophin Judith Butler bei einer Diskussionsveranstaltung Hamas und Hisbollah als „progressiv“ und als „Teil der globalen Linken“ bezeichnet. Diese Aussage ist kritikwürdig, ohne Frage.

» mehr

Postgender-PiratInnen

 

Sie gilt als unorganisiert und inhaltslos und war zuletzt mit Sexismus- und Rechtsextremismus-Vorwürfen konfrontiert. Dennoch feiert die Piratenpartei in Deutschland einen Wahlsieg nach dem anderen. 2013 wollen die Piraten auch in Österreich antreten – und ihnen wird reger Zulauf prognostiziert. Ein Interview mit Miriam Lakeman und Miriam Seyffarth.

» mehr

1-0-1 Intersex

 

Bis heute sind operative Eingriffe bei Neugeborenen und Kleinkindern, deren biologisches Geschlecht sich nicht eindeutig bestimmen lässt, weit verbreitet, ohne dass diese medizinisch notwendig wären. Über ihre Geschlechtszugehörigkeit dürfen intersexuelle Menschen noch immer nicht selbst bestimmen. Wie sehen die Rechtslage und die medizinische Praxis aus? Und welche Forderungen stellen Intersex-Organisationen? 

» mehr

CutOut & MakeUp

Das Selbstporträt war schon während ihrer Studienzeit CINDY SHERMANS liebstes Stilmittel. Für ihr Spiel mit Identitäten experimentierte sie damals aber auch mit ausgeschnittenen Figuren und Filmen. Eine Ausstellung in Wien zeigt das Frühwerk der Künstlerin.

» mehr