"Freies Feld von Bitterfeld bis Böhlen..."

Wo die Menschen davonlaufen, verlieren selbst Grund und Boden alle Heiligkeit

Zum ersten Mal dachte sie mit einer Art kalter Schadenfreude an die Vergänglichkeit dieser Siedlung, ihr Leben, das kurz sein wird wie das einer Goldgräberstadt: ...

... die Kinder der Rollschuhläufer werden schon in fremden Städten arbeiten, wenn Bagger ihre Zähne in die Eingeweide dieser Straße schlagen und die Blöcke in Rauch und Staub zusammenstürzen.
Und die Wasser werden steigen und Boote mit weißen und orangenen Segeln über die Plätze und Viertel der Stadt gleiten, Vineta ohne Glocken ...
(Brigitte Reimann 1974)

"Goldgräberstadt!" Wie leicht dieser Gedanke zu notieren war, damals, in den Sechzigern, als Brigitte Reimann alle Hoffnungsgefühle und schon erste Zweifel ihrer jungen Architektin Franziska Linkerhand in den Mund legte. Doch was sind alle literarischen Gedankenspiele gegen eine nicht mehr länger zu verdrängende Realität vor Augen: Wenn die fahrbaren Abrißmaschinen sich mit ihren stählernen Greifzangen in den Beton verbeißen und unterm nervtötenden Quietschen ihrer pneumatischen Gelenke die Fassadenteile auseinanderreißen, bis die leergeräumten Zimmer sich mit dem Schutt der herabstürzenden Decken füllen. Es ist nicht so, daß Montagebau erwartungsgemäß in planvoller Demontage endet. Hier wird nicht mit gelassener Routine auseinandergenommen, was einst nach ausgeklügelten Verlegeplänen zusammengefügt wurde. Kein "geordneter, selektiver Rückbau", sondern ein Zerschmeißen, Zerwürgen, Zerstampfen, wie von einer wilden Wut getrieben. Oder von einer abgrundtiefen Gleichgültigkeit.
Seit er die Abrisse im WK VIII aus nächster Nähe gesehen hat, vermeide er Wege durch die Neustadt, die ihm zunehmend "wie im Krieg" vorkomme, sagt L., auch er Architekt und am Aufbau seiner Stadt Hoyerswerda über viele Jahre hinweg beteiligt gewesen. Deshalb läßt er mich allein zur ehemaligen Magistrale gehen, wo der Abriß der beiden Elfgeschosser hinter dem Warenhaus schon weit vorangekommen ist. Wenn die Platzwände verschwunden sind, wird der alte Kaufhauskasten wieder in ein grenzenloses Himmelsloch fallen, wie schon einst jahrelang als vereinsamter Solitär auf viel zu groß bemessener Planungsfläche. Als Sinnbild immer wieder uneingelöster Zukunftsversprechen: "Wie wir heute arbeiten, werden wir morgen leben ..."

I.

Vorbei die Zeit, daß der Abriß eines Elfgeschossers noch eine überregionale Meldung wäre. Inzwischen stehen im Osten Deutschlands über eine Million Wohnungen leer, Tendenz unaufhaltsam steigend. Die Leerstandsquoten bewegen sich zwischen zehn und fünfzehn Prozent (Landesdurchschnitte!), alarmierende Spitzenreiter sind Leipzig (ca. 20% insgesamt) und Görlitz (über 50% in der Altstadt), daneben Stendal (über 42% in den Plattenbauvierteln) und Halle-Altstadt (28%).
Eine im Jahr 2000 eingesetzte Regierungskommission hatte die absehbaren, auf politischer Ebene jedoch hartnäckig verdrängten Entwicklungen als sozialpolitische Zeitbombe kaum vorstellbarer Dimension an die Öffentlichkeit gebracht. Kommt es zu keiner wirklich drastischen Veränderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und zu keiner politischen Umsteuerung, dann dürfte in spätestens zehn Jahren eine zweite, schon heute errechenbare Schrumpfungswelle eine weitere Million Wohnungen entleeren, weshalb die Kommission vorschlägt, drei- bis vierhunderttausend Wohnungen möglichst rasch "vom Markt zu nehmen". Seitdem gehören vormals gemiedene Vokabeln wie Rückbau, Abriß, Plattensterben in der öffentlichen Debatte zum Alltagsgebrauch. Auch haben inzwischen alle ostdeutschen Länder Förderprogramme für Rückbaumaßnahmen aufgelegt. 100 Mark wurden in Sachsen anfänglich für den Abrißquadratmeter veranschlagt, was etwa 600 Millionen Mark Gesamtförderkosten für den Freistaat ergeben hätte. Erste Praxiserfahrungen belaufen sich aber nicht selten bis auf das Dreifache, so daß sämtliche bislang in Gang gebrachte Rückbauszenarien schon jetzt unter groteskem Zeitverzug leiden: Weil nur die jährlich bewilligten Fördertranchen in Anspruch genommen werden können, kommen die Abrißbagger schon nach dem ersten Drittelsoll zum Stehen.

II.

Unter Kennern hat die Apokalypse der ostdeutschen Problemstädte schon seit längerem einen Namen: Wittenberge. Die ehemalige Industriestadt an der Elbe auf halbem Wege zwischen Hamburg und Berlin hat im "Strukturwandel" des letzten Jahrzehnts, neben einer großen Ölmühle, eine der größten Nähmaschinenfabriken Europas verloren und ist seither von einem Drittel ihrer Bewohnerschaft verlassen worden. Ihr komplett leer gefallenes Packhofviertel ist mit seinen blinden Fenstern in schäbigen Gründerzeitfassaden bereits beliebte Kulisse für Filme, die in der Kriegs- und Nachkriegszeit spielen.
Vielleicht muß es eine solche Geisterstadt mitten in Deutschland erst einmal geben, um angesichts der sich hier einstellenden Bilder von althergebrachten Illusionen Abschied zu nehmen. Der Wohnungsüberhang in den Neuen Ländern entspricht keinem der typischen Stadien im sogenannten "Schweinezyklus" aus Verknappung und Überproduktion, sondern er hat sich zur konstanten Größe mit brisanter Eigendynamik verfestigt. Da man vier vermietete Wohnungen braucht, um die Ausfälle einer leeren fünften zu kompensieren, liegt bei etwa 15 Prozent Leerstand der ökonomische Umschlagspunkt; ab 20 Prozent wird der Konkurs nur noch zur Frage der Zeit. Im Januar 2001 brach in Leipzig-Süd die Wohnungsgenossenschaft Lößnig e.G. unter 33,6 Prozent Leerstand zusammen. Das war mit Sicherheit nur der erste Fall einer absehbaren Folge von weiteren Insolvenzen, die - einmal ins Rutschen gekommen - zur Zerstörung des ostdeutschen Wohnungsmarktes insgesamt führen könnten. Bei unveränderten politischen Rahmenbedingungen rechnet die Sächsische Aufbaubank mit einem "Verschwinden" der meisten ostdeutschen Wohnungsgesellschaften innerhalb der kommenden fünf Jahre: "Der strukturelle Leerstand hat die einheimische organisierte Wohnungswirtschaft bisher nahezu 50% ihres wirtschaftlichen Eigenkapitals gekostet. Tendenz zunehmend. Die Insolvenzordnung ist hier kein geeignetes Instrument zum Ausgleich von Angebot und Nachfrage. Denn nicht das ‚überflüssige Wirtschaftsgut Wohnung‘ verschwindet vom Markt, sondern lediglich der bisherige Eigentümer." (Weber 2000) Wenn die Wohnungen anschließend entschuldet und zum Dumpingpreis an einschlägig erfahrene Neuerwerber gehen, können die mit den dann möglichen Niedrigmieten die übrigen Eigner preislich unter Druck setzen und somit eine Abwärtsspirale der gesamten Wohnungswirtschaft einer Region in Gang setzen.
Vor dem Phänomen solcher Schrumpfung steht von westlicher Erfahrung getragenes Expertentum mit seinen routinierten Kalkulationsmodellen vollkommen ratlos: Weder dem Wittenberger Packhofviertel noch Neubau-Wohnstädten wie Wolfen-Nord, Schwedt oder Halle-Neustadt läßt sich durch "Diversifizierung der Wohnungsangebote", also Ersatz von "Platte" durch "Stadtvillen", oder durch Reihenhäuser als Lockangebote für "Besserverdiener" dauerhaft helfen. Auch die Empfehlung, beim Abriß leerstehender Wohnungen nicht so zimperlich zu sein, weil freigelegtes Bauland "werthaltiger" sei als eine von unnützer Substanz blockierte Immobilie (Pfeiffer 2001), geht am Wesen der jetzt in Gang gekommenen Bewegung vorbei: Wo die Menschen davonlaufen, verlieren selbst Grund und Boden alle Heiligkeit, weshalb zwar die Wohnungspolitiker die aktuelle Krise zuerst bemerkt haben und zu meistern suchen, diese Krise jedoch allein als wohnungspolitisches Problem weder zu erklären noch gar zu lösen sein wird.

III.

Jetzt gewannen die Dinge, die man nicht groß angesehen hatte, ein schreckliches Aussehen [...] Ganze Werke, wie um den Menschen zu verhöhnen, ließen sich verhökern für eine Mark. Nehmen Sie meine Fabrik. Man hätte gedacht, daß sie sich verteidigen würden mit Nägeln und Schrauben. Aber kaum hatten wir die Bänder angehalten, waren sie arretiert von dieser magischen Kraft. Bis man begriff, was eigentlich vorging, war es um alles geschehen; ein sagenhaftes Ereignis, dessen Schnelle Beweis der Unausweichlichkeit war. Welche Erniedrigung, welche Erhebung. Ein freies Feld von Bitterfeld bis Böhlen. Wenn einem nur das nackte Leben blieb.
(Volker Braun 2000)

Übertönt von der schrillen wohnungspolitischen Debatte, laufen in aller Stille bestimmte ländliche Regionen leer, geradezu dramatisch im nordöstlichen Brandenburg (Uckermark) und in Vorpommern, aber auch in Teilen Mecklenburgs, in der Altmark und der Lausitz. In diesen traditionell ärmlichen und dünn besiedelten Landschaften war zu DDR-Zeiten mit Industrieinvestitionen (Schwedt, Neubrandenburg, Stendal, Eisenhüttenstadt, Schwarze Pumpe) und hochtechnisierter Agrarwirtschaft massive Strukturförderung betrieben worden. Nun stellt ein sich selbst überlassener Markt den Status quo ante wieder her: die im vorindustriellen Schattendasein dahindämmernde Krisenregion.
Offenbar muß man sich erst das Schicksal der vereinsamenden Landschaften vor Augen halten, um das ganze Krisenausmaß der ostdeutschen Provinz zu ermessen, in der kritische Experten nicht mehr von Deindustrialisierung, sondern von Deökonomisierung sprechen: Wenn zum Verschwinden der traditionellen Industrie sowie zur Marginalisierung der Landwirtschaft noch der schrittweise Rückbau der Infrastruktur hinzukommt, wenn also die Deutsche Bahn AG "mangels Nachfrage" Haltepunkte oder ganze Linien stilllegt, wenn Post und Sparkassen sich aus der Region zurückziehen, Kultureinrichtungen und Schulen geschlossen, die medizinische und soziale Versorgung ausgedünnt werden. Dann wird der ursprüngliche Abwanderungsprozeß von Arbeitssuchenden - so verheerend dieser ohnehin schon sein kann - sich in eine regelrechte Flucht aller noch irgendwie mobilen Bewohner verwandeln, aus Panik vor der rasant um sich greifenden Perspektivlosigkeit. Keiner will jener Letzte sein, der am Ende das Licht ausmacht.
Es gibt einen bemerkenswerten Zusammenhang zwischen den Orten, die zuerst und besonders hart von der Leerstandsproblematik betroffen waren (Schwedt, Guben, Hoyerswerda, Wolfen-Nord, Stendal - alles Neustadtgründungen infolge einer forcierten Industrialisierung) sowie den charakteristischen Wegzugsgruppen, die von 1989 bis 1999 dem Osten eine Abwanderungsrate von mehr als 1,1 Millionen Menschen bescherten: "Es gehen die, die mobiler, risikofreudiger sind und einen guten Ausbildungs- oder Arbeitsplatz der heimatlichen Bindung vorziehen. [...] Zurück bleiben die vom Elternhaus oder vom Schicksal weniger Begünstigten, die Schulabgänger mit den schlechteren Zertifikaten, die weder an weiterführende Bildung noch an glänzende Karrieren denken können und daher mit dem armseligen Angebot des lokalen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes vorlieb nehmen müssen" (Engler 2000).
Das Land ernährt seine Leute nicht mehr. Die Ausnahmesituation des politischen Beitritts hat aus dem ehemaligen Industriestaat DDR das - unfreiwillige - Testgelände für eine Zukunft jenseits der herkömmlichen (Industrie-)Arbeit gemacht. Allein im Chemiegroßraum Bitterfeld-Wolfen-Dessau wurden innerhalb von nur drei Jahren (!) durch wilde Abrißkampagnen, aus Gründen der Arbeitsbeschaffung wie um "jungfräuliches" Investitionsbauland freizulegen, mehr als 80 großbetriebliche Anlagen demontiert und dabei die Zahl der noch irgendwie produktiv Beschäftigten unter ein Drittel der Stärke vor 1989 gesenkt. Solches Hoffen auf Investorengunst zahlte sich allerdings nur in den seltensten Fällen aus: "Der Dessauer Regierungspräsident vermerkte im Sommer 1993, daß man in äußerst problematischen Zeiten lebe, ‚da sich zehn Gewerbeflächen um eine Firma balgen‘" (Lenz 1999: 192).
Noch krasser klingen Zahlen aus dem Lausitzer Braunkohlenrevier: "Seit den fünfziger Jahren sind hier über 60.000 Leute hergekommen, um Energiearbeiter zu werden. Eine Stadt voller Leute, die heute nicht mehr gebraucht werden" (Gundermann 1996: 57). Der Liedermacher beschrieb seine Heimatstadt Hoyerswerda bereits fünf Jahre nach der "Wende" völlig illusionslos, denn als Baggerfahrer in einem auslaufenden Tagebau war ihm schnell klar geworden, daß es bei allen Niedergangsszenarien ganz direkt um ein Daseinsproblem der "Überflüssigen" gehen würde. Das 1998 fertiggestellte, modernste Braunkohlekraftwerk Europas in Schwarze Pumpe verschlang viele hundert Millionen Mark, benötigte dafür im rollenden Schichtbetrieb nicht mal 200 Leute. Im Bergbau und in den stillgelegten Chemiewerken waren jedoch Zehntausende Stellen weggefallen. Das Damoklesschwert der industriellen Monostruktur war auf die "Hauptstadt des Reviers" herabgestürzt.
Niemals zuvor war im Westen ein Strukturwandel dermaßen planlos und ungeschützt dem Selbstlauf überlassen worden. Der nach Kräften verzögerte und kompensatorisch weitgehend abgefederte Niedergang des "alten" Ruhrgebiets ist mit der kollapsartigen Preisgabe der ostdeutschen Industrien in keiner Weise mehr zu vergleichen. Östlich der Elbe hat sich Europas erste Folgelandschaft des entfesselten Neoliberalismus ausgebreitet. Für einige der in der DDR unter heroischen Mühen aus dem Boden gestampften Industrie-Wohnstädte wird dies wohl vor allem eines bedeuten: Sie sind schlicht überflüssig geworden.

IV.

Jedes Kind konnte hier die Richtung des Windes nach dem vorherrschenden Geruch bestimmen: Chemie oder Malzkaffee oder Braunkohle. Über allem diese Dunstglocke, Industrieabgase, die sich schwer atmen. Die Himmelsrichtungen bestimmte man hier nach den Schornsteinsilhouetten der großen Chemiebetriebe, die wie Festungen im Vorfeld der Stadt lagen. Das alles ist noch nicht alt, keine hundert Jahre. Nicht mal das zerstreute, durch Dreck und Ruß gefilterte Licht dieser Landschaft ist alt: ein, zwei Generationen vielleicht.
(Christa Wolf 1963)

Die "Industrielle Revolution" hatte seit dem ersten Drittel des 19. Jahrhunderts begonnen, die bis dahin agrarischen Gesellschaften auch und gerade in Deutschland bis zur Unkenntlichkeit umzukrempeln. Wissenschaftliche Entdeckungen und technische Erfindungen, allgemeine Gewerbefreiheit, ein rasch wachsendes Eisenbahnnetz, die Reichsgründung mitsamt "Milliardensegen", "Gründerzeit" und "Gründerkrach" - so vertraut dem allgemeinen Geschichtsbewußtsein dieser umwälzende Epochensprung ist, so wenig wird in aller Regel mitbedacht, daß jener Wandel der Produktionsweise nicht nur ein Vorgang mit einschneidenden ökonomischen und politischen, sondern auch mit ungeheuren demografischen und kulturellen Auswirkungen war. Die expandierenden Fabrikationen brauchten riesige Heere von Arbeitskräften, weshalb Menschen in stetig wachsender Zahl aus den ländlichen Regionen in die neuen Ballungszentren wanderten. Hatten noch 1840 von den rund 30 Millionen Deutschen zwei Drittel auf dem Land und nur ein gutes Drittel in der Stadt gelebt, so war um 1900 von der inzwischen fast auf das Doppelte angewachsenen Gesamtbevölkerung das Landvolk in deutliche Minderheit geraten (24 Millionen), während die Städter (34 Millionen) einen demografisch uneinholbaren Vorsprung errungen hatten. "Die Bevölkerungsbewegung im Deutschen Reich war so groß, daß zwischen 1870 und dem Ersten Weltkrieg vermutlich jeder zweite Deutsche im Rahmen einer reichsweiten Binnenwanderung seinen Geburtsort verließ, um an anderer Stelle Arbeit und Unterkunft zu suchen" (Lenz 1999: 63).
Diese in allen Industrieländern ausgelösten Arbeitsmigrationen haben die betroffenen Gesellschaften von Grund auf verändert. Zu Hunderttausenden mußten bäuerlich geprägte Menschen auf dem Weg in die Städte sich von ihren Sitten und Gebräuchen, von althergebrachten Familienbanden und den dazugehörigen Wertesystemen lossagen, um fortan die - nicht immer nur segensreiche - Freiheit der Stadtluft genießen zu können. Auch das bis dahin existierende Siedlungsgefüge wurde in einem gewalttätig anmutenden Prozeß aus seiner mittelalterlichen Beschränktheit gerissen und der neuen Produktions- und Konsumwelt angepaßt. Alte Residenzen und behäbige Bürgerstädte verloren durch Industrieansiedlungen ihren beschaulichen Charakter und wurden zu lauten, schmutzigen, aber begehrten Metropolen der Fabrikarbeit (z.B. Hamburg, Mannheim, Darmstadt, Leipzig, Magdeburg, Chemnitz und natürlich Berlin). Von Werksanlagen umringt, begannen unbekannte, verschlafene Dörfer zu neuen städtischen Agglomerationen auszuwuchern, gesichtslos, streng kalkuliert und rationell aus dem Boden gestampft (z.B. im Ruhrgebiet oder im mitteldeutschen Industriedreieck; typologisch durchaus verwandt später Eisenhüttenstadt, Hoyerswerda, Schwedt, Guben, Leinefelde, die Industrieneustädte der DDR). Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, gibt es nirgends mehr Orte, die von industrieller Entwicklung unbeeinflußt geblieben sind. Der auf (extensiven) Produktionsbedarf zugerichtete Habitus unserer Städte und Landschaften ist uns zur selbstverständlichsten Umwelterfahrung geworden.
Wie ein Blick in die Geschichte zeigt, ist Schrumpfung als Symptom industrieller Wandlungsprozesse kein neues und erst recht kein spezifisch ostdeutsches Phänomen. Als Krise der Montanindustrie gab es hierfür schon viele berüchtigte Vorbilder in England, Ostfrankreich, Belgien, den USA. Neu ist allerdings die nun erreichte Bandbreite der "Überflüssigkeit": Nahezu das gesamte Erwerbsspektrum einer modernen Industriegesellschaft wurde als Folge der deutsch-deutschen Wirtschaftsunion 1990 vollkommen unvorbereitet zur Disposition gestellt. Das schlägt nun auf die sozialräumlichen Strukturen der betroffenen Regionen durch. Nach anderthalb Jahrhunderten stetiger Anpassung an die Zwänge und Bedürfnisse einer komplex entwickelten Produktionsweise kommt diesen Strukturen ihre Raison dÂ’être abhanden.

V.

Wie wäre es, wenn man mit der Formel von den "blühenden Landschaften" einmal Ernst machen würde? Wo finde man denn mitten in Europa so reizvolle, abwechslungsreiche, weiträumige Landschaften wie in Ostdeutschland - dünn besiedelt, von Industrie, Abgasen und Beton verschont? Lägen hier nicht Ansatz und Ressourcen für eine ganz andere Standortpolitik? [...] Bis dahin seien klare Worte vonnöten. Den Westdeutschen müsse unmißverständlich gesagt werden, daß sie ihre Brüder und Schwestern im Osten während dieses langen Anpassungsprozesses alimentieren müßten; die Ostdeutschen müßten sich von Trugbildern verabschieden und sich in Geduld fassen. Das Tal, in dem sie lebten, sei nicht zum Durchzug, sondern zum Verweilen bestimmt.
(Bayerischer Industrieller, zit. nach Engler 2001)

Was seit Beginn der neunziger Jahre noch als riesige Welle von Tagespendlern über Bundesländergrenzen hinweg kaum Beachtung fand, zeigt sich nun - da aus den Pendlern (dank kreativer Unterstützung durch süddeutsche Arbeitsämter) reguläre Arbeitsmigranten geworden sind - in seiner ganzen Tragweite. Die Krise der ostdeutschen Städte ist Symptom für das Schicksal einer Region, die für globalisierte Wirtschaftsprozesse uninteressant geworden ist. Die Entfernung zur "Banane", dem prosperierenden westeuropäischen Produktions- und Innovationsraum von Lille den Rhein hinunter bis ans Mittelmeer, ist offensichtlich zu groß; andererseits reicht dank emsiger "Fremdversorgung" die Binnennachfrage für einigermaßen rentable heimische Produktionen nicht aus. Angesichts dieser Ausgangsbedingungen sind alle Hoffnungen auf "Nachholeffekte" und "Aufschwung irgendwann" in den Wind gesprochen. Wäre es da nicht ratsamer, nach neuen Bezugssystemen Ausschau zu halten? "Tritt das Wahrscheinliche ein, benötigt man ein Paradigma, das den Ausnahmezustand zu seinen eigenen Bedingungen normalisiert - eine ‚Umwertung der Werte‘" (Engler 2001).
Bislang ist nach Auswegen nur innerhalb des altvertrauten Wertesystems gesucht worden, worüber wohl nur unmittelbar Betroffene derart drastisch räsonieren können: "Touristenattraktionen auf der Abraumkippe: Rodelberg, Drachenfliegerhügel, Karl-May-Park. Das Prinzip wird nicht funktionieren. Es läuft darauf hinaus, daß die Arbeitslosen ihre Sozialhilfe im Abenteuerland um Hoyerswerda verjubeln, und die Hoyerswerdischen ihre in Ferropolis, der Stadt aus Eisen im mitteldeutschen Revier, und die Anhaltiner Ex-Kumpels verleben ihren vom Arbeitsamt gesponserten Skiurlaub auf der Steinkohlenkippe am Rhein. Andererseits machen wir, die noch arbeiten, an drei Wochenenden im Monat Überstunden. Die einen rackern sich tot. Die anderen langweilen sich tot. Das ist idiotisch. Das ist krank"(Gundermann 1996: 58). In die Reihe solcher auf "postindustrielle" Freizeit- und Tourismuseffekte setzenden Umnutzungsideen gehört, nach der IBA Emscherpark mit ihren überschwänglichen Präsentationen brachgefallener Industriekultur des Ruhrgebiets, inzwischen auch die IBA Fürst-Pückler-Land. Dort versucht man, die "vernutzte" und "überflüssig gewordene" Lausitzer Tagebauregion als attraktive und mithin vermarktbare "Erlebnislandschaft" zu inszenieren, für Gutverdiener aus Dresden und Berlin, möglichst aber auch aus weiterer Ferne (IBA-Bericht 2000).
Genau bei dieser Zielgruppe jedoch werden die üblichen Strategien spekulativ. Während es in allen Diskursen über postindustrielle Wirtschafts- und Gesellschaftsformen immer nur um die übrigbleibenden Gewinner geht, stehen die Verlierer des anstehenden Epochenbruchs selten im Licht öffentlicher Aufmerksamkeit - bis sie sich revoltierend bemerkbar machen oder in einem immer breiter anschwellenden Prozeß individueller Anpassung eine neuerliche Umkrempelung der gesellschaftlichen Verhältnisse bewirken. Auch wenn sich das vorerst als überschaubare Migration der mobilen "Überflüssigen" aus dem Osten in die noch entwicklungsträchtigen High-Tech-Regionen West- und Süddeutschlands auswirkt, könnte dieser Prozeß bereits heute zu einem merklichen Wandel in der Siedlungsstruktur einiger östlicher Bundesländer führen, einschließlich der Auflassung ganzer Stadtteile oder der gezielten Absiedlung bestimmter Landstriche.
Wegen dieser gravierenden Auswirkungen, und weil im Grunde niemand weiß, wohin die Reise der postindustriellen Gesellschaft geht, bedarf der Transformationsprozeß einer sorgfältigen Begleitung. Um die massenhaften individuellen Betroffenheiten und Verunsicherungen aufzufangen und, wo keine andere Wahl bleibt, ein schonendes Rückzugsmanagement einzuleiten, sind vor allem kulturelle Strategien gefragt, unter Stichworten wie Entschleunigung, Entdichtung, Verkleinerung, Vorläufigkeit, Abschied. Solch notwendigem Leitbildwandel stand bislang entgegen, daß auf dauerhaftes Wachstum gegründete Gesellschaften "Schrumpfung" oder "Rückzug" einem weitreichenden Tabu unterwerfen. Doch gemessen an den fundamentalen Umbrüchen zu Beginn des Industriezeitalters darf an dessen Ende eine neuerliche Infragestellung aller Werte weder verwundern noch beirren.
Könnte man also "das Wahrscheinliche", jenes Heraustreten aus dem Verwertungszyklus, nicht vielleicht auch in einem anderen Lichte sehen? "Warum in den nicht mehr systemisch integrierten Räumen, Kommunen und in den anderen, den ‚anachronen‘ Zyklen nicht neuen Sinn entdecken, Lebensqualität und Abenteuer? Sollte man den Menschen, den Scouts und Pionieren, die dort im retardierenden Zukunftsland an den inneren Peripherien auf die ‚Rückkehr der Wölfe‘ warten, nicht jede Art von Anreizen geben, die Auflassungsarbeiten im Interesse des Weltklimas auf das Gewissenhafteste zu übernehmen? Wie wäre es mit lebenslänglicher Miet-, Steuer- und Abgabenfreiheit für jeden, der sich hier freiwillig niederläßt?" (Hain 2001) Für solcherlei Denkansätze lassen sich jenseits informeller Zirkel derzeit kaum Foren finden. Doch unterhalb dieser Radikalitätsschwelle wird man dem Problem in seiner Gesamtheit wohl letztlich nicht gewachsen sein. Zum wiederholten Mal besteht aller Grund zu jener Systemskepsis, die bereits 1972, aufgeschreckt von den "Grenzen des Wachstums", in einem legendären Alarmruf neuen Umgang mit der Welt einforderte, wenn es diese Welt denn noch eine Weile geben soll. Zum wiederholten Mal also eine Ernüchterung, wie sie sich nur beim Blick in einen Abgrund einstellt. Und vielleicht auch eine neuerliche Gründungssituation ...

Literatur
Braun, Volker (2000): Nach Lage der Dinge. In: ders., Trotzdestonichts oder Der Wendehals. Frankfurt a.M: Suhrkamp Taschenbuch Verlag, S. 134
Engler, Wolfgang (2000): Wer geht, wer bleibt? In: Der Tagesspiegel vom 12.12.2000
Engler, Wolfgang (2001): Friede den Landschaften. In: FAZ vom 20.06.2001
Gundermann, Gerhard (1996): Rockpoet und Baggerfahrer - Gespräche mit Hans-Dieter Schütt. Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf
Hain, Simone (2001); zit. nach Wolfgang Engler; Wolfgang Kil: Überflüssige Städte? Schrumpfung als gesellschaftlicher Prozeß und kulturelle Herausforderung. Ein Tagungskonzept (Manuskript)
IBA-Bericht (2000): Internationale Bauausstellung Fürst-Pückler-Land. Bericht der strategischen Kommission, Großräschen
Lenz, Gerhard (1999): Verlusterfahrung Landschaft. Frankfurt a.M./New York: Campus-Verlag
Pfeiffer, Ulrich (2001): Statement bei den "Berliner Stadtgesprächen" (unveröff.)
Reimann, Brigitte (1974): Franziska Linkerhand. Berlin: Verlag Neues Leben, S. 491
Weber, Stefan (2001): Statement auf dem Kommunalpolitischen Forum der Konrad-Adenauer-Stiftung "Integrative Stadtentwicklungspolitik: Großsiedlungen als Herausforderung und Chance". Leipzig, 01.03.2001 (Internet-Protokoll)
Wolf, Christa (1963): Der geteilte Himmel. Halle: Mitteldeutscher Verlag, S. 35

Berliner Debatte INITIAL 13 (2002) 2, S. 11 - 16