Du bist, ich bin, wir sind

Kaum habe ich nach der Bild-Schlagzeile "Wir sind Papst!" den Schock verarbeitet, fortan unfehlbar sein zu müssen und keinen Sex mehr haben zu dürfen, bricht die nächste Katastrophe über mich here

"Du bist Deutschland" brüllt mir das mit einem Wert von 34 Millionen Euro aufwendigste bundesrepublikanische Propaganda-Unternehmen aller Zeiten entgegen - aus Fernsehapparaten, Zeitschriften und ähnlichen Müllbehältnissen. Laut der dazugehörigen Anzeigenserie bin ich ab sofort auch noch Beethoven, Goethe, Einstein, Ludwig Erhard, Max Schmeling, Alice Schwarzer, Michael Schumacher, Beate Uhse und viele andere. Werde ich jetzt gar nicht mehr gefragt, wer ich sein will? Warum darf ich nicht Rudi Dutschke sein? Oder Eckart Spoo? Oder Martin Petersen?
Je weniger der einzelne Mensch und seine Bedürfnisse in dieser Gesellschaft gelten, desto größer wird der ideelle Wert, den ihm die Oberen einreden. Es ist wie im Märchen von des Kaisers neuen Kleidern, bloß umgekehrt: Die Herrschaften ziehen ihre Knechte und Mägde nackt aus, jagen sie durch die Straßen und behaupten dabei mit mühsam unterdrücktem Lachen: "Richtig chic siehst Du aus!" Du bist nämlich Deutschland. Sei endlich stolz, haltÂ’s Maul und schufte!

Die Wahnsinnsidee zum Werbefeldzug für ein luftiges Dings namens Deutschland und gegen die meisten der hier lebenden Menschen entstand - man hat es nicht anders erwartet - nach Absprache mit Kanzler Schröder, während eines "Innovationsgipfels". Daß die Monsteraktion genau eine Woche nach der Bundestagswahl startete, war kein Zufall; offenbar sollte "Du bist Deutschland" den Aufbruch in die Schwarze Republik beschleunigen, den die großen Medien und ihre Anzeigenkunden so lange und eifrig herbeigesehnt hatten.
Hinter dem neuesten Deutschland-Spuk stehen die "Partner für Innovation": eine unheilige Allianz aus Bundesregierung, BASF, IBM, DGB, Siemens, Thys- senKrupp, Lufthansa, Telekom, Roland Berger, BDI und anderen Elitebünden. Sie verfolgen laut Eigenwerbung nur das eine Ziel, "unabhängig von eigenen wirtschaftlichen Interessen vielversprechende Ideen schnellstmöglich in marktfähige Produkte zu verwandeln". Ihr neuestes Produkt ist der Stolzdeutsche mit eingebautem Fleißchip und der unheimlichen Fähigkeit, sich bis zum Verrecken für den Standort D aufzuopfern: "Bring die beste Leistung, zu der du fähig bist. Und wenn du damit fertig bist, übertriff dich selbst." Und wehe, wenn nicht.
Verantwortlich für den Kreativschrott à la "Es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Deutschlandbahn" sind die Werbeagenturen Kempertraut-

in: Ossietzky 22/05