Aggertal sehen und ... campen!

Radikal für Urlaub und Veränderung

in (11.09.2009)

7 Jahre linkes Camp zur rechten Zeit in Beckerwitz an der Ostsee. 7 Jahre Fischbrötchen, Bäckerwitze und Ostsee-Romantik mit Quallen soweit das Auge reicht. Es war eine großartige Zeit, doch das alles und baltisches Meer hat in diesem Jahr ein Ende. Denn getreu dem Motto „Wenn's am schönsten ist...“ nutzen wir die Gunst der Stunde und ziehen um – zur Aggertalsperre!

Denn getreu dem Motto „Wenn‘s am schönsten ist...“ nutzen wir die Gunst der Stunde und ziehen um – zur Aggertalsperre! Nun, im Jahre 2009, ist es Zeit für Veränderung, für Fortschritt, für Umschwung und Dynamik:
Die wunderschöne Aggertalsperre, bekannt aus Funk und Fernsehen durch ihr Mitwirken am Krombacher Werbespot (zu bewundern auf youtube), wartet sehnsüchtig auf ein jungdemokratisches Sommercamp voller Diskussionen, Parties und Cocktails, Aktionen und politischen Alternativen zu Krise, Ausgrenzung und Unfreiheit im Rest der Welt. Denn nur weil der Ort des Geschehens ein anderer sein wird, soll sich natürlich nichts an bewährten jungdemokratischen Traditionen, wie ausgelassenem Feiern und radikalem Urlaub machen, ändern.

Dazu gehören Badespaß, Tanzvergnügen, Grillgenuss – oder Zeitung lesen in der Hängematte, basteln an der politischen Ausstattung, billig Bier & Brause in der Mittagssonne trinken... Aber: Was natürlich nicht fehlen darf, weil mindestens genauso wichtig fürs Entspannen, sind die linken Inhalte! Workshops werden unter anderem zu Themen wie Bedingungslosem Grundeinkommen, Überwachung und Datenschutz, Anti-Rassismus, zu Demokratie-Theorien, queer-feministischen Theorien, Kapitalismuskritik, Anti-Militarismus, Strafrecht abschaffen-Gesellschaft entknasten, Bildungspolitik oder Drogenpolitik angeboten. Außerdem wird es die „der nächste Castor rollt bestimmt (nicht!)“-Vorbereitungsgruppe geben und ansonsten ist emanzipatorische Programmgestaltung angesagt, soll heißen: Do it yourself!

Mit dem netten Städtchen und Regionalbahnhof Gummersbach direkt vor der Tür sowie Köln nur gut eine Stunde entfernt, ist die Aggertalsperre verkehrstechnisch optimal angebunden und auch für alle, die von weit her kommen, bequem zu erreichen.
Doch unser neues Sommercamp-Gewässer im Naturpark Bergisches Land ist nicht nur geografisch gut gelegen und voll bis oben hin mit klarem Süßwasser von ausgezeichneter Qualität, sondern hat auch landschaftlich einiges zu bieten, unter anderem einen Sandstrand, der einmalig im Oberbergischen ist, und die „Krombacher Insel“, die in einem Wasserschutzgebiet liegt und zahlreichen seltenen Vögeln Brutplätze und Nistmöglichkeiten bietet.

Und so lässt es sich hier zwischen Diskutieren, Feiern und Ausspannen auch ganz wunderbar wandern, tauchen, angeln und vor allem Kanu fahren.
Kurz gesagt, die Aggertalsperre ist der perfekte Ort, um vor dem alltäglichen politischen Wahnsinn zu fliehen, der uns in letzter Zeit vor allem: in Gestalt von Finanzkrise, Opel, Abwrackprämie, Erika Steinbach und natürlich immer wieder Hartmut Mehdorn und Killerspielen heimsucht.
Daher sollte, wer wie wir das Bedürfnis hat, dem Ganzen mal 10 Tage lang zu entfliehen, Zelt, Schlafsack und Isomatte, sowie Urlaubslaune und Hunger auf linke Politik einpacken, das Aggertal aufsuchen und mit „Bedürftigen“ aus der ganzen Republik Ideen austauschen, diskutieren und Party  machen!

Anmeldung und Infos unter
www.linkessommercamp.de