Hauser, Kornelia

1954; Dr. phil. habil.; Prof. für feministische Gesellschafts- und Kulturwissenschaft an der Universität Innsbruck. Veröffentlichungen: "Vom sollenden Wollen. Über die Verfasstheit von biografisierten Frauenkämpfen", in: Krondorfer u.a. (2012); "Kritische Bildungssoziologie: Herrschaft und (Selbst)Befreiung", in: Sandoval u.a. (2011); Patriarchat als Sozialismus (1994); Mithg. der Reihe Frauenformen. Arbeitsschwerpunkte: Bildungssoziologie, Vergesellschaftungsformen. Mitgliedschaften: Wissenschaftlicher Beirat der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Aktuelle Beiträge der Autorin / des Autors

Der gerissene Faden

Kritik als Haltung und Geschlecht als Gegenstand

»Feminismus als Utopie« hat es so wohl nicht gegeben.1 Der Begriff gibt es auch nicht her: Er enthält keine Gesellschaftsorganisation wie Sozialismus oder Matriarchat; aber er hat sich a

» mehr