Lill, Max

Aktuelle Beiträge der Autorin / des Autors

Was bewegt die »Generation Greta«?

in (26.05.2021)

Die Lebenswelten von Jugendlichen sind von Klassenspaltungen durchzogen. Doch es gibt gemeinsame Hoffnungen, die sich von links ansprechen lassen.

Es gibt sie noch, die Hoffnung stiftenden Großtrends. Zu ihnen zählt die Rückkehr einer progressiven, aktivistischen Jugend auf die Bühne der Weltpolitik. Fridays for Future (FFF) ist dafür nur das offensichtlichste Beispiel und Teil eines längeren Zyklus, der im Nachgang der Krise 2008/09 begann.

» mehr

Wie die Schockstarre überwinden?

Perspektiven der Klimabewegung in Zeiten der Pandemie
in (08.04.2020)

Corona trifft die Klimagerechtigkeitsbewegung genauso wie die gesellschaftliche Linke völlig unvorbereitet. Der teils gefürchtete, teils ersehnte „Bruch“, die große Systemkrise, ist nun da. Blitzartig pflügt sie den Alltag um, spitzt soziale Ausschlüsse innerhalb der kaputtgesparten und kommerzialisierten Daseinsvorsorge existenziell zu. Die Weltwirtschaft befindet sich im freien Fall.

» mehr

Gespalten und doch zusammenhängend

Zur Geschichte der Arbeiterbewegung – und ihren Erblasten
in (06.07.2012)

DIE LINKE will einen Neuanlauf jenseits tradierter ideologischer Frontstellungen versuchen. Eine Option könnte darin bestehen, libertär geprägte Linke aus dem Umfeld der neuen sozialen Bewegungen einzubeziehen. Dafür ist eine Auseinandersetzung mit der widersprüchlichen Geschichte sozialer Kämpfe nützlich.

» mehr