Schmidt, Ingo

Ingo Schmidt leitet das Labour Studies Program der Athabasca University in Vancouver.

Aktuelle Beiträge der Autorin / des Autors

Krise sind immer die anderen

... und wir sind wieder wer?
in (04.12.2010)

Wir sind wieder wer. Modell Deutschland. Wie in den 1970er-Jahren: Während andere Länder mit Wirtschaftskrise, steigender Staatsverschuldung und Arbeitslosigkeit kämpfen, ist Deutschland ein Vorbild wirtschaftlicher Stabilität. So lautet die Botschaft von Bild-Zeitung bis Tagesschau.

» mehr

Zurück ins Zentrum

Über die Grenzen neoliberaler Krisenpolitik und falsche Sündenböcke
in (18.06.2010)

 

Ende April verständigte sich die griechische Regierung mit dem IWF und der EU-Kommission auf ein 110 Mrd. Euro schweres Kreditpaket. Dadurch wurde die Refinanzierung fälliger Schulden gesichert, die am Kapitalmarkt nur noch zu prohibitiven Zinssätzen möglich gewesen wäre. Gleichzeitig verpflichtete sich die Regierung in Athen zu einem drakonischen Sparprogramm, dessen Einhaltung von IWF und EU-Kommission gemeinsam überwacht wird. Vorausgegangen waren wochenlange Medien- und Börsenspekulationen über eskalierende Staatsverschuldung, Zahlungsunfähigkeit und Staatsbankrott.

» mehr

Server & Servants

Weshalb das Internet nicht zur Überwindung sozialer Grenzen führt
in (25.02.2001)

Die Verbreitung der Computerserver führt zur Entstehung einer neuen Schicht von Servants. Sollen die Server der Bevölkerung dienen, ist eine Umgestaltung der Gesellschaftsverhältnisse notwendig.

» mehr