Stowasser, Horst

Horst Stowasser (* 7. Januar 1951 in Wilhelmshaven) ist Autor und Anarchist.
Teile seiner Jugend verbrachte Stowasser in Argentinien, wo er zur Schule ging, mit dem historischen Anarchismus in Berührung kam, sich politisch engagierte und mehrmals verhaftet wurde. Nach seinem Abitur in Argentinien begann er in Deutschland ein Studium der Landwirtschaft und Romanistik. Er unternahm mehrere Weltreisen und knüpfte so Kontakte um den ganzen Globus.
In Deutschland begründete er 1971 das anarchistische Dokumentationszentrum "AnArchiv", eine umfangreiche Sammlung von Dokumenten, Zeitschriften und Literatur zum Anarchismus mit deuschsprachigem Schwerpunkt, welches zur Zeit nicht benutzbar ist.
Anfang der 1980er Jahre wurde er bekannt durch das Zitat Soldaten sind Mörder, für das er zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde.
1985 publizierte er ein Buch, in welchem er eine neue Form des Projektanarchismus vorschlug. Dieses sogenannte "Projekt A" zielte auf die Verankerung libertärer Projekte im Alltagsleben einer Kleinstadt. Diese Idee wurde ab 1989 in die Praxis umgesetzt. In Neustadt an der Weinstraße, wo Stowasser selbst mitgearbeitet hat, sowie zwei weiteren Orten und auch im Ausland wurde mit der Umsetzung begonnen. Nach einer Krise Mitte der 1990er Jahre wird derzeit in einem Diskussionsprozess an der Fortführung des Projektes gearbeitet. Stowasser lebt derzeit weiterhin dort und baut ein Wohn- und Lebensprojekt auf, in dem auch das AnArchiv untergebracht werden soll.

Bücher:
* ANARCHIE Idee - Geschichte - Perspektiven, Edition Nautilus, Hamburg 2007
* Anti-Aging für die Anarchie. Das libertäre Barcelona uns seine anarchistischen Gewerkschaften 70 Jahre nach der Spanischen Revolution. Eine Reportage, Edition AV, Lich 2006
* Leben ohne Chef und Staat. Träume und Wirklichkeit der Anarchisten. Karin Kramer Verlag, Berlin 2003
* Freiheit pur. Die Idee der Anarchie, Geschichte und Zukunft. Eichborn Verlag, Frankfurt (Main) 1995
* Die Machnotschina. Der Kampf anarchistischer Rebellen für eine freie Gesellschaft in der Ukraine, 1917-1922 An-Archia Verlag, Wetzlar 1979
* Der Aufstand der Kronstädter Matrosen An-Archia Verlag, Wetzlar 1973

Weitere Literatur:
Projekt A / Plan B. Ein Gespräch mit dem Schriftsteller Horst Stowasser, in: Bernd Drücke (Hg.), ja! Anarchismus. Gelebte Utopie im 21. Jahrhundert, Karin Kramer Verlag, Berlin 2006, S.233-247

Aktuelle Beiträge der Autorin / des Autors

Der "Schwarze Block"


Ein medienstarkes Phänomen zwischen Traditionsverband und fliegendem Suizidkommando

Gestern früh habe ich in der Warteschlange vor der Supermarktkasse schnell einen Blick in die Bild-Zeitung geworfen, um endlich einmal zu erfahren, was der Schwarze Block ist: ...

» mehr