Werner, Alban

Aktuelle Beiträge der Autorin / des Autors

Was die Ablösung Kauders durch Brinkhaus bedeutet

Die Ungewissheit des Übergangs
in (01.10.2018)

Am Dienstag, 25. September 2018 fand turnusmäßig die Wahl des Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion statt. Als erste Überraschung zu dieser bislang fast immer unspektakulären Zeremonie wurde bekannt, dass der Steuerberater und Finanzpolitiker Ralph Brinkhaus, zum dritten Mal direkt gewählter Abgeordneter aus dem Wahlkreis Gütersloh in Nordrhein-Westfalen, seinen Hut gegen den seit 2005 amtierenden Volker Kauder in den Ring warf.

» mehr

Bedingt abkehrbereit

Warum es in der Bundesrepublik (noch) keine erfolgreiche rechtspopulistische Partei gibt

»Es finden manchmal die lustigsten und skurrilsten Kontakte statt«, antwortet Karl-Theodor zu Guttenberg auf die Frage, ob er von denjenigen »relativ angesehenen« Konservativen bereits angesprochen worden sei, die laut Auskunft seines Intervie­wers überlegten, eine neue Partei zu gründen (di Lorenzo/Guttenberg 2011). Die Antwort des ehemaligen Wirtschafts- und Verteidigungsministers ist nicht die erste Äußerung, die Spekulationen über die mögliche Gründung einer neuen Partei in Deutschland rechts der Unionsparteien zu befeuern vermochte.

» mehr

Gewerkschaften und die Große Koalition

Bislang noch keine grundsätzliche Kritik an der Koalition
in (18.04.2006)

Bisher haben die Gewerkschaften eher abwartend auf die Große Koalition reagiert und keine grundsätzliche Kritik an den Vorhaben der neuen Regierung angemeldet. Wäre nicht das Gegenteil angemessene

» mehr