Archiv

Volksgemeinschaft statt Kapitalismus?

Zur sozialen Demagogie der Neonazis
in (26.11.2009)

Nicht erst seit der aktuellen Finanzkrise versuchen NPD wie „Freie Kameradschaften“, sich als antikapitalistische Kraft darzustellen. Doch was steckt hinter Parolen wie „Kapitalismus- Feind der Völker“? Sind die gegenwärtigen Neonazis tatsächlich antikapitalistisch? Wie sieht der Gegenentwurf von NPD & Co aus?

» mehr

Die Wahl und das atomisierte Individuum

Wie das Bedürfnis nach gesellschaftlichen Alternativen wieder entstehen könnte
in (23.09.2009)
Mitte August veröffentlichte das Allensbacher Institut eine vom 1. bis 12.8.2009 durchgeführte demoskopische Umfrage zur Stimmung in der Bevölkerung im Vorfeld der Bundestagswahlen. Die Ergebnisse widersprechen allzu einfachen libertären Hoffnungen auf die Folgen einer weit verbreiteten „Politikverdrossenheit". (Red.)
» mehr

Aggertal sehen und ... campen!

Radikal für Urlaub und Veränderung
in (11.09.2009)

7 Jahre linkes Camp zur rechten Zeit in Beckerwitz an der Ostsee. 7 Jahre Fischbrötchen, Bäckerwitze und Ostsee-Romantik mit Quallen soweit das Auge reicht.

» mehr

Hochschulen und Militärforschung

Friedenswerkstätten oder zivilmilitärische Forschungskomplexe - von Dietrich Schulze
Mit großem Aufwand wird in diesem Jahr das 60-jährige Jubiläum des Grundgesetzes gefeiert. Tatsächlich gibt es genügend gute Gründe zu Trauern „angesichts seines schrecklichen Aussehens, nachdem es unter die Räuber gefallen ist."[i]
» mehr

Was erwartet die Friedensbewegung von der Friedensforschung?

Von Ute Finckh-Krämer

Aus Sicht der Friedensbewegung kann die Friedensforschung zu einer Reihe von theoretisch und praktisch relevanten Fragestellungen, Diskussionen bzw. Aktivitäten beitragen; die folgenden Überlegungen werfen eine Vielzahl entsprechender Aspekte auf, die in den verschiedenen Strömungen der Friedensbewegung kontrovers diskutiert werden oder für deren Tätigkeit mittelbar oder unmittelbar Relevanz haben.

» mehr

Aussöhnung mit Polen wie mit Frankreich?

von Karol Sauerland
In Deutschland werden die deutsch-polnischen Beziehungen immer wieder mit den deutsch-französischen verglichen. So wie man sich mit Frankreich ausgesöhnt habe, werde man sich auch mit Polen aussöhnen, hört man immer wieder. Das ist ein schöner Vergleich, aber wie alle Vergleiche stimmt er nur äußerst begrenzt.
» mehr

Vom Brief der Bischöfe zum Brief der Acht

Divergierende Dynamiken in den deutsch-polnischen Beziehungen- von Albrecht Lempp

In den deutsch-polnischen Beziehungen der Nachkriegszeit gibt es zwei versetzt verlaufende Entwicklungskurven: einerseits die der zivilgesellschaftlichen Kräfte, häufig im Kontext eines intensiven kulturellen Austauschs oder auch kirchlicher Initiativen, andererseits die der politischen Kräfte.

» mehr

Von Chancen und Stolpersteinen

Auswertung einer all-gender-Organisierung in (queer-)feministischen Kontexten

Im Kontext der NoChristival-Proteste (vgl. ak 528) hat in Bremen erstmalig eine antisexistische Walpurgisnachtdemo in einem Rahmen stattgefunden, der für alle Geschlechter offen war.

» mehr