Archiv

Radikale Antwort auf Krise - Vor 80 Jahren wurde die SAP gegründet

In der Geschichte der deutschen Sozialdemokratie kam es bisher drei Mal zu signifikanten Linksabspaltungen. Am bekanntesten dürften die größte - die der USPD (Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands) 1917 - und die jüngste - WASG (Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit) - sein. Weit weniger bekannt ist die vor 80 Jahren am 4. Oktober 1931 gegründete Sozialistische Arbeiterpartei (SAP)

» mehr

Der Fluch des Pharao

Mit Kamelen gegen Facebook

Revolutionen unsrer Tage suchen nicht Wege zum Kommunismus, sondern die Pfade zur Demokratie. Jetzt erreicht die vierte Demokratisierungswelle Nordafrika: Nach dem Ende der Diktaturen in Europa – im „Westen“ Mitte der 70er (Griechenland, Portugal, Spanien), im „Osten“ Ende der 80er Jahre – und in Lateinamerika ab 1979 (Ekuador).

» mehr