Dalla Costa, Mariarosa

Mariarosa Dalla Costa eröffnete zu Beginn der 1970er Jahre die Debatte über unbezahlte Hausarbeit als Arbeit, die alle Aspekte des Lebens einer Frau bedingt, und gründete im Juni 1971 Lotta feminista in Padua. Lotta feminista wurde dann ein Zweig des Wages for Housework Netzwerkes. Am 19. Mai wurde das Archiv zu dieser Bewegung, das Archivio di Lotta Femminista per il salario al lavoro domestico, das Dalla Costa der Staatsbücherei überlassen hat, im Rathaus von Padua der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
 

Aktuelle Beiträge der Autorin / des Autors

Kapitalismus und Reproduktion

Die Sphäre der Reproduktion zeigt heute alle ursprünglichen Sünden der kapitalistischen Produktionsweise auf.  Wir leben in einer planetarischen Wirtschaft und kapitalistische Akkumulation bezieht ihr Lebenselixier für beständige Wertschöpfung noch immer aus entlohnter und nicht entlohnter Arbeit, während letztere vor allem aus jener Arbeit besteht, die für soziale Reproduktion benötigt wird (M. Dalla Costa, 1972).

» mehr