Morozov, Evgeny

Evgeny Morozov ist einer der aktivsten Kritiker des digitalen Kapitalismus und seiner konzeptiven Ideologen in Silcion Valley. Aus Weißrussland kommend, lebt er seit einigen Jahren in den USA, wo er an der Harvard University promoviert. 2013 erschien sein Buch To Save Everything, Click Here.

Aktuelle Beiträge der Autorin / des Autors

»Don’t Believe the hype«

Gespräch über neue Fragen und alte Antworten mit Evgeny Morozov
in (16.12.2015)
Obwohl ›das Internet‹ ja nicht mehr so ganz neu ist, gibt es einen ziemlichen Hype um die Digitalisierung – oder all das, was darunter gemeinhin gefasst wird. Du hast dich als deutlicher Kritiker dieser Entwicklung und der Debatten dazu profiliert – auch mit Blick auf die Akteure des Silicon Valley. Zwei wesentliche Schwachpunkte siehst du in diesen Debatten: Solutionismus und Internet-Zentrismus. Was genau ist damit gemeint?
» mehr