Seine Arbeitskraft zu Markte tragen - Prekarisierung und der Marketing Charakter
Wochenendseminar von reflect! in Kooperation mit der Bundeskoordination Internationalismus (BUKO)
Mit dem Wandel der Arbeitsgesellschaft vom
Fordismus zum Postfordismus geht eine tiefgreifende Veränderung der
Ware Arbeitskraft einher. Der Versuch der lohnarbeitenden Klasse den
entmenschlichenden Produktionsbedingungen in der Fabrik etwas entgegen
zu setzen versandet in der Ich AG. Der allzeit flexible Mensch muss
sich stetig neu entwerfen, um nicht überflüssig zu werden. Als
Arbeitskraftunternehmer muss der Mensch sein ganzes Dasein daraufhin
überprüfen, ob er für ein Unternehmen gewinnbringend einsetzbar ist.
Der „Marketing-Charakter“ stellt sich die Illusion der
Selbstverwirklichung durch Lohnarbeit vor. Dies in einer Zeit, wo die
Grenzen der kapitalistisch notwendigen, weil verwertbaren Arbeit,
verschieben. Ausgrenzung, Überflüssigkeit und der Zwang zu arbeiten, um
zu leben, und leben, um zu arbeiten, drücken dabei auf die Psyche.
Statt aber sich gegen diese Erniedrigungen zur Wehr zu setzen, regiert
die Angst vor dem Abstieg und die Hoffnung auf das sich Einrichten in
der Gesellschaft. Das scheinen die springenden Punkte zu sein, die das
Fundament der Hegemonie des Kapitals über die lohnarbeitenden Menschen
bilden. In diesem Seminar wollen wir uns mit einigen Aspekten dieses
neuen "Lifestyles" auseinandersetzen, mit der Absicht die
Widersprüchlichkeiten herauszuarbeiten.
TeamerInnen: Marcus Grätsch
Teilnahmebeitrag: 10 Euro ohne Unterkunft, 25 Euro inkl. Unterkunft, wobei die Teilnahme am Geld nicht scheitern soll
Weitere Infos und Anmelden unter: www.reflect-online.org - E-Mail: bildung@reflect-online.org
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Eine Veranstaltung aus der Seminarreihe »Entsichert! – Widerstände gegen den alltäglichen Ausnahmezustand« von reflect! in Kooperation mit der Bundeskoordination Internationalismus (BUKO)
Gefördert mit Mitteln der Rosa-Luxemburg-Stiftung