reflect!-Wochenendseminar "Prekarisierung"

Seine Arbeitskraft zu Markte tragen - Prekarisierung und der Marketing Charakter

Wochenendseminar von reflect! in Kooperation mit der Bundeskoordination Internationalismus (BUKO)

Mit dem Wandel der Arbeitsgesellschaft vom Fordismus zum Postfordismus geht eine tiefgreifende Veränderung der Ware Arbeitskraft einher. Der Versuch der lohnarbeitenden Klasse den entmenschlichenden Produktionsbedingungen in der Fabrik etwas entgegen zu setzen versandet in der Ich AG. Der allzeit flexible Mensch muss sich stetig neu entwerfen, um nicht überflüssig zu werden. Als Arbeitskraftunternehmer muss der Mensch sein ganzes Dasein daraufhin überprüfen, ob er für ein Unternehmen gewinnbringend einsetzbar ist. Der „Marketing-Charakter“ stellt sich die Illusion der Selbstverwirklichung durch Lohnarbeit vor. Dies in einer Zeit, wo die Grenzen der kapitalistisch notwendigen, weil verwertbaren Arbeit, verschieben. Ausgrenzung, Überflüssigkeit und der Zwang zu arbeiten, um zu leben, und leben, um zu arbeiten, drücken dabei auf die Psyche. Statt aber sich gegen diese Erniedrigungen zur Wehr zu setzen, regiert die Angst vor dem Abstieg und die Hoffnung auf das sich Einrichten in der Gesellschaft. Das scheinen die springenden Punkte zu sein, die das Fundament der Hegemonie des Kapitals über die lohnarbeitenden Menschen bilden. In diesem Seminar wollen wir uns mit einigen Aspekten dieses neuen "Lifestyles" auseinandersetzen, mit der Absicht die Widersprüchlichkeiten herauszuarbeiten.

TeamerInnen: Marcus Grätsch
Teilnahmebeitrag: 10 Euro ohne Unterkunft, 25 Euro inkl. Unterkunft, wobei die Teilnahme am Geld nicht scheitern soll


Weitere Infos und Anmelden unter
: www.reflect-online.org - E-Mail: bildung@reflect-online.org

---

Eine Veranstaltung aus der Seminarreihe »Entsichert! – Widerstände gegen den alltäglichen Ausnahmezustand« von reflect! in Kooperation mit der Bundeskoordination Internationalismus (BUKO)

Gefördert mit Mitteln der Rosa-Luxemburg-Stiftung