Neue Eliten. Vom Wandel der Wissenschaftswelten und Prekarisierungsprozessen

Rosa-Luxemburg-Konferenz der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen e.V.

Die Konferenz steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wissensproduktion“, weil es das Band ist, welches die Mitglieder der Stiftung und ihr Umfeld, Fachrichtungen, Interessen und Altersgruppen eint. Die Eröffnung der Konferenz mit dem Vortrag von Wolfgang Fritz Haug spannt einen großen Bogen. Ausgehend von der Analyse der hochtechnologischen Produktionsweise, der computervermittelten Arbeit und der digitalen Produkte erkundet Haug die neue Gestalt des transnationalen Kapitalismus, seine Immaterialitäts- und Wertschöpfungs-Mythen und seine erste große Krise. Im weiteren Verlauf werden persönliche Ansichten, theoretische Grundlagen immaterieller Arbeit und des Marx´schen Arbeitsbegriffes, die Brüche an der Leipziger Universität nach 1989/90 sowie die fortschreitende Prekarisierung von Akademiker_innen thematisiert. Anspruch dieser unterschiedlichen Herangehensweisen ist es, Kunst, Wissenschaft und Bildung miteinander zu verbinden.

Mit: Prof. Dr. Wolfgang Fritz Haug, Marcel Raabe, Prof. Dr. Peter Porsch, Elke Jänike, Boris Krumnow, Prof. Dr. Peer Pasternack und Torsten Bultmann.

Ort: 11.10.: Universität Leipzig, Hörsaalgebäude Universitätsstraße 1, 04109 Leipzig

13.10.: Rosa-Luxemburg-Stiftung, Harkortstraße 10, 04107 Leipzig