Windkraft? Ja! Aber auch bei uns?

Diskussion / Vortrag

Breiteste Bevölkerungskreise wollen den Abschied vom Atomstrom und von der klimaschädlichen Kohlendioxidproduktion in den Kohlekraftwerken. Kritisch gestalten sich die Debatten häufig, wenn es konkret wird. So auch bei Thema der Nutzung der Windenergie. Viele sagen: "Windkraft? Ja!", um den Vorbehalt anzuschließen: "Aber auch bei uns?"

Eine der Regionen, die es betrifft, liegt im Landkreis Potsdam-Mittelmark entlang der Autobahn A 9 in der Gegend um Beelitz. Die Besorgnisse vieler Bürger kreisen um die Frage, ob beim Bau eines Windparks dort Beeinträchtigungen der Lebensqualität der Menschen oder/und die Vernichtung von Wald zu befürchten sind. Daran koppelt sich das Problem, ob nicht für erneuerbare Energien räumliche Alternativen und solche der Gewinnungsart existieren.

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg sieht es als Aufgabe an, dem erheblichen Informationsbedarf zum Thema Windernergie zu entsprechen. Dieser Informationsbedarf erstreckt sich nicht nur auf das Fünfeck Borkheide - Borkwalde - Fichtenwalde - Beelitz-Heilstetten - Beelitz, das in der Veranstaltung thematisiert wird, sondern geht weit darüber hinaus.

 

Mit: 

Mit Tom Kirschey (NABU, Landesverband Brandenburg), Prof. Dr. Klaus-Peter Schulze (Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten, Brandenburg), Burkhard Voß (BUND, Landesverband Brandenburg), Harald Knauer (Leiter der Regionalen Planungsstelle der Regionalen Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming, angefragt); Eröffnung und Moderation: Dr. Lothar Schröter (Vorstand der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg, Borkwalde) Klima/ Energie/ Ökologie 

 

Ort

Wirtshaus am Siebenbrüderweg, Borkwalde 

 

Kontakt

RLS Brandenburg
Dortustr. 53
14467 Potsdam

Telefon: (0331) 8170432
Fax: (0331) 8170433
Email: info@bbg-rls.de

Termindownload

Download im iCal-Format