Hürtgen , Renate

Renate Hürtgen war an der Akademie der Wissenschaften tätig und in der DDR-Opposition. Nach 1989 hat sie als Zeithistorikerin zur DDR-Geschichte, zu Betriebsalltag und Frauen in den neuen Bundesländern gearbeitet. Sie war und ist in verschiedenen sozialen Bewegungen aktiv.

Aktuelle Beiträge der Autorin / des Autors

Mehr als DDR-Erfahrung

Wie kann der Bezug auf Ost-Identität linke Politik inspirieren?

Renate, bezeichnest du dich als Ostlerin?

Renate: Wenn ich meine Herkunft beschreibe, gehört immer dazu, dass ich aus der DDR komme. Aber wie alle Menschen habe ich viele Identitäten. Manchmal ist es mir wichtiger, zu betonen, dass ich aus einer bildungsfernen Familie komme oder aus der DDR-Opposition oder dass ich mich als linke Betriebsaktivistin verstehe. Das scheint mir oft präziser zu sein als meine ostdeutsche Identität. Aber natürlich hat sie eine Bedeutung.

» mehr