Archiv

Die Shministim

in (21.12.2008)
Schlimm, traurig, entmutigend sind die Nachrichten aus Israel, aus Palästina, vor allem aus Gaza. Und doch gibt es immer mal einen kleinen Lichtblick. Hier ist einer.

» mehr

Endzeitgedanken

»Banker weg, wir brauchen eine Revolution«, »In den Mülleimern des Kapitalismus«, »Geld stinkt, aber es arbeitet nicht«, »Die Pleite des Kapitalismus« - jeder hätte noch vor einem halben Jah
» mehr

Ein neuer Missionar

in (22.11.2008)
»Welcome, New America« war nach der Wahl Barack Obamas auf der Titelseite der Frankfurter Rundschau zu lesen, und Bild schlagzeilte fürs Denglisch-Publikum »Yes we can Freunde sein«
» mehr

Wir verzichten gern

in (27.10.2008)
Die Zahl 500 Milliarden steht auf dem Paket, mit dem unsere Regierenden den deutschen Banken zu Hilfe eilen. 400 davon sind als »Bürgschaft« deklariert. Würde diese demnächst fällig, wäre die
» mehr

Funktionsfähig – wofür?

in (05.09.2008)

Als die 3. Kammer des 2. Senats des Bundesverfassungsgerichts meine Verfassungsbeschwerde in Sachen »Soldatische Meinungsfreiheit und die Ehre der Generalität« zurückwies, hüllte sie sich in ihrem Nichtannahmebescheid in dumpfes Schweigen über den Irak-Krieg und die deutsche Beteiligung daran.

» mehr

Steinmeier vertraut nur den USA

in (18.07.2008)

Der BND-Untersuchungsausschuß des Deutschen Bundestages ist jetzt mit dem Parlament in die Ferien gegangen. 2006 eingerichtet, soll er die Verstrickung des Bundesnachrichtendienstes und anderer deutscher Sicherheitsbehörden in die mannigfaltigen Aktivitäten

» mehr

Historische Lappalien

in (18.07.2008)

Die deutsche Bundesrepublik ist reich an Gedenktagen und -jahren. Noch ehe ein Jahr lang der 20. Jahrestag der Wiederherstellung der Einheit Deutschlands begangen wird, ist jetzt erst einmal mindestens ebenso lang ihrer Zerschlagung vor 60 Jahren zu gedenken,

» mehr