Archiv

Nicht denken! Konsumieren!

Über den Sinn und Unsinn von Werbung, Konsum und Kapitalismus
in (24.12.2008)
Werbung ist überall. Ob auf der Straße, im Internet oder auf der öffentlichen Toilette. Wo immer wir sind, wir werden von Werbung regelrecht „beschossen" - die durchschnittliche US-Amerikanerin zum Beispiel täglich um die 3000 mal. Der Zweck von Werbung ist dabei - laut wirtschaftswissenschaftlicher Definition - immer derselbe: Werbung soll zum Konsum anregen.
» mehr

Wer glaubt denn so was?

Fünf Ansätze, warum Religionen kritikwürdig sind
in (17.12.2008)

Wenn die Gläubigen glauben zu wissen und die Ungläubigen wissen nicht zu glauben - was kann man dann noch wissen und glauben? Die großen Weltreligionen haben immer schon von sich behauptet, alleinigen Anspruch auf die Wahrheit zu haben. Und schon immer gab es kritische Stimmen.

» mehr

Verstrahlte Hitzköpfe und strahlende Bomben

Auch in Deutschland sind immernoch Atomwaffen stationiert – trotz Sperrvertrag
in (04.12.2008)

Am 30. August demonstrierten rund 2000 Menschen im Rheinland-Pfälzischen Büchel gegen die dort stationierten US-amerikanischen Atombomben. Unter dem Motto „Vor der eigenen Türe kehren" machten sie sich dafür stark, dass die deutsche Regierung die Atombomben endlich aus dem Fliegerhorst abziehen lässt. Die circa 20 Atomwaffen können im Kriegsfall von deutschen PilotInnen unter US-Kommando abgeworfen werden.

» mehr

Gleiche Rechte für Alle?

in (24.11.2008)

„Grenzen sind überwindbar" schallt es durch den Saal des „Treffpunkt Jugend" in Potsdam. Eine junge Gruppe des GRIPS-Theaters aus Berlin führt einige Ausschnitte aus ihrem Theaterstück zum Thema Staatsgrenzen vor. Wir befinden uns auf einer Gala zur Wahl des Abschiebeministers, welche die Protesttage zur Innenministerkonferenz, bestehend aus der Gala, einer Demonstration und einer Konferenz, eröffnet.

» mehr

Pop, Punk, Politik?!

Wie alternative Musik zum Mainstream wird
in (22.11.2008)

Das geht ins Ohr: Musik transportiert Textbotschaften direkt in deinen Kopf. Sie ist einfach überall: beim Einkaufen, im Bus, als kleiner Knopf in deinem Ohr,...

» mehr

Droht ein zweites Tschernobyl?

in (13.11.2008)

„FingeRWEg von Belene" heißt die Kampagne, mit der die Umwelt- und Menschenrechtsorganisation urgewald gegen den Neubau eines Atomreaktors im Erdbebengebiet in Bulgarien mobil macht. utopia sprach mit Heffa Schücking von der Umwelt-  und Menschenrechtsorganisation über das umstrittene Projekt.

» mehr

Der Widerstand lebt!

Der Castor rollt ins Wendland. Eine ganze Region protestiert. Dieses Jahr geht’s ums Ganze.
in (31.10.2008)
Der Castor rollt ins Wendland. Eine ganze Region protestiert. Dieses Jahr gehts ums Ganze! Sie scheinen zum Ritual verkommen zu sein: die Proteste gegen die Atommüll-Transporte nach Gorleben. Demos, Sitzblockaden, Sabotage, Einbetonieren, Clownerien, Gottesdienste.
» mehr

Die Luftschlösser der Atomkraft

in (22.10.2008)

Die Atomindustrie wittert Beute: Die Verlängerung von Laufzeiten scheint realistisch, der Ausstieg aus dem Ausstieg ist in Sicht. Die bislang stabile Mehrheit der Deutschen gegen Atomkraft bröckelt. Die Anti-AKW-Bewegung ist perplex, dass sich die öffentliche Meinung so schnell gewandelt hat. Damit hatte niemand gerechnet. Die Atomindustrie hingegen ist besser vorbereitet und nutzt die Gunst der Stunde.

» mehr

"Tiere als Ware"

in (14.10.2008)

In Hannover plant der Pharma-Konzern Boehringer Ingelheim ein Tierversuchslabor. utopia sprach mit Martina und Christoph, die für den 25. Oktober eine antispeziesistische Demonstration in Hannover organisieren.

» mehr

RechtspopulistInnen auf Stimmfang

Das war wohl nichts. Am vergangenen Wochenende sollte in Köln ein internationaler Anti-Islamisierungkongress stattfinden. Parlamentarier verschiedener rechtsextremer Parteien aus dem Ausland wurden angekündigt: von Jean-Marie Le Pen (Front National - Frankreich) über Heinz-Christian Strache (FPÖ - Österreich) bis hin zu Filip Dewinter (Vlaams Belang - Belgien).

» mehr

Kreativität, Kompetenz, Karriere

Kinder, Küche, Kirche müssen schon lange nicht mehr die bestimmenden drei „K“ im Leben von Frauen sein
& in (19.09.2008)
Was für ein verlockendes Angebot: Genauso gut arbeiten wie alle anderen, ebenso hoch qualifiziert sein, genauso viel Erfahrung haben und trotzdem 25% weniger verdienen?
» mehr

Atomkraft: "Wir tragen eine globale Verantwortung"

Eingeblendet statt ausgeblendet: Der Uranabbau
in (12.09.2008)
Atomkraft als Klimaretterin - immer wieder wird dieses Argument bemüht. Eines wird dabei aber übersehen: Dass Atomkraft nicht CO2-frei ist. Beim Uranabbau fallen zum Beispiel Emissionen an. Nur darüber weiß kaum wer Bescheid. Die Jugendinitiative „Strahlendes Klima" möchte das ändern - mit einem selbst produzierten Film.
» mehr

Utopien - was sind das eigentlich?

in (12.09.2008)

Es gibt immer mehr Armut, Menschen verhungern - während die Deutschen im Durchschnitt immer dicker werden. Überall auf der Welt gibt es Mord und Totschlag, aber schon immer gab es Ideen, wie es besser sein könnte, wie ein Ort sein müsste, in dem das Leben von den großen Sorgen befreit sein wird: eine Utopie.

» mehr

Das Märchen von der sicheren Endlagerung

Der Fall Asse
in (10.09.2008)
Im Juli haben etwa 1000 Menschen gegen das Atommüllendlager Asse demonstriert. Die Medien hatten zuvor fleißig darüber berichtet, dass radioaktives Cäsium ausläuft und vom Betreiber einfach tiefer in das Bergwerk gepumpt wird, und dass eine Salzlauge das Bergwerk mehr und mehr destabilisiert. Erschreckend ist das aktuelle Geschehen auf jeden Fall, aber
» mehr

Reiche Eltern für alle?!

Im Bildungssystem gibt es weit mehr Probleme.
in (10.09.2008)

Meistens ist mit der Floskel „Ökonomisierung des Bildungssystems" nur das Universitätssystem gemeint. In dem Zusammenhang wird dann meistens über Studiengebühren gesprochen. Eigentlich geht es aber um viel mehr.

» mehr

Es geht um viel Kohle

in (05.09.2008)

Angela Merkel in Grönland - die Bundeskanzlerin tut etwas für den Klimaschutz! Sie gibt bemerkenswerte Ziele bekannt, setzt sich international dafür ein. Doch was passiert, wenn die Bundesregierung dann doch einfach - nichts tut?

» mehr

Endlich Bewegung im Klima

Das Klima-Thema ist in der linken Szene angekommen.
in (01.09.2008)

Hunderte linke Aktivist/innen haben letzten Samstag versucht, den Bauplatz für das Kohlekraftwerk in Moorburg zu besetzen. Nach Hamburg hat sie das erste deutsche Klimacamp gelockt. Das ist besonders deshalb erfreulich, weil es zeigt: Alle reden vom Klima. Jetzt auch endlich die Linken.

» mehr

Chinesiche Zustände in Hamburg

in (01.09.2008)
Während die Medien groß und breit über die miserable Menschenrechtssituation in China berichten, tritt der deutsche Staat die Versammlungs- und Pressefreiheit mit Füßen - zuletzt während des Klima- und Antirassismuscamps in Hamburg.
» mehr

Ich will den Kapitalismus lieben

Aber ich schaff es einfach nicht*
in (17.08.2008)

Dass Klimawandel, Hunger und Kriege wichtige Probleme sind, ist unumstritten. Eine Analyse und Kritik des Kapitalismus ist trotzdem - oder besser: gerade deswegen - dringend notwendig,

» mehr

Solidarität statt Volksgemeinschaft

Völkischer Antikapitalismus: Über den Versuch der Nazi-Szene soziale Themen zu besetzen
in (15.08.2008)

Am 1. Mai, dem „Tag der Arbeit", marschierten in Nürnberg und Hamburg tausende Nazis unter dem Slogan „Sozial geht nur National". Bei Protesten im Vorfeld des G8-Gipfels 2007 tauchten auf linken Demonstrationen plötzlich Nazis auf

» mehr

Einfälle statt Abfälle

Containern gegen die Wegwerf-Gesellschaft
in (10.07.2008)

Nachts in der Großstadt: Bei den Mülltonnen hinter den Supermärkten rascheln nicht nur Waschbären und andere Kulturfolger,...

» mehr